| Führungsqualitäten und Unternehmenskoordination
Von Beginn an kommen auf den Unternehmer neue Anforderungen zu: Er muss u. a. Mitarbeiter einstellen und organisatorische Strukturen schaffen, um einen
reibungslosen betrieblichen Ablauf zu sichern.
Führungsqualitäten - Fachliche Kompetenz: In der Phase der Unternehmensfestigung kommt es darauf an, den Vertrieb im Unternehmen aufzubauen.
- Soziale Kompetenz: Sie spielt in der
Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden eine besondere Rolle.
- Methodische Kompetenz: Sie wird benötigt, um den Mitarbeitern die eigenen Vorstellungen und Ziele zu vermitteln.
- Persönlichkeitskompetenz: Ein Unternehmer muss unternehmensintern und -extern seine unternehmerischen Vorstellungen und Ziele präsentieren und umsetzen können.
Unternehmenskoordination
Zur Unternehmenskoordination gehört die Gestaltung des organisatorischen Aufbaus des Betriebs: Welche Abteilungen mit welchen Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten werden benötigt? Welche Aufgaben können nach außen verlagert werden?
Nachdem in der Gründungsphase vieles "auf Zuruf" geregelt werden konnte, müssen mit zunehmender Unternehmensgröße feste Routinen und Regelungen den
betrieblichen Ablauf sicherstellen. Dazu gehört beispielsweise die Frage, wer wen wann zu informieren hat.
Es ist festzulegen, welche Informationen regelmäßig für die Planung und Steuerung des Unternehmens benötigt werden und wer diese bis zu welchem Zeitpunkt zu erbringen hat.
Der Unternehmer muss mehr und mehr Aufgaben und Verantwortungsbereiche delegieren. Die Aufgabe des Unternehmers ist es nun, die Koordination der sich
herausbildenden betrieblichen Abteilungen sicherzustellen und Sorge dafür zu tragen, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen.
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