| Was sollte bei Abschluss eines Beratervertrages beachtet werden? Ziel festlegen - eindeutig formulieren
- ausführlich darlegen
Zeit festlegen
- Gesamtzeit festlegen
- Zeitrahmen und Termine für einzelne Arbeitsschritte/-phasen festlegen
Vorgehensweise genau klären - Einzelne Arbeitsschritte klären
- Gesamten Leistungsumfang klären
- Leistungen des Beraters festlegen
- Evtl. Leistungen/Voraussetzungen, die der Gründer erbringen muss, festlegen
Preis vereinbaren - Art der Kosten (Honorare, Reise etc.) feststellen
- Höhe der Kosten feststellen
- erste Konsultation ist in der Regel kostenlos
- keine Pauschalpreise vereinbaren
- Honorarhöhe je nach Leistung vereinbaren
- Honorare nicht an künftigen Umsätzen bemessen
- keine Honorare ohne vorherige Analyse der Gründer-Situation vereinbaren
- Zahlungsmodus vereinbaren: (Teil-)Honorarzahlung
erfolgt nach erbrachter (Teil-)Leistung
Vorgehen im Konfliktfall klären - Rücktrittsmöglichkeiten vom Vertrag klären
Vertrag schriftlich abschließen |