| Der europäische Binnenmarkt gewinnt auch für deutsche Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Denn trotz aller weltweiten Verflechtung wird der überwiegende Teil des deutschen Außenhandels immer noch mit Staaten der Europäischen Union getätigt. Deshalb sind insbesondere auch die EU-Beratungsstellen in den Grenzregionen zu
Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Dänemark wichtige Anlaufstellen, um die Export- und Importstrukturen zu verbessern. Hinzu kommen allein in der Bundesrepublik mehr als 30 so genannte Euro Info Centren, in denen die EU Auskunft über rechtliche, wirtschaftliche, soziale oder technische Fragen in den Mitgliedsländern gibt. Gleiches gilt für Ausschreibungen in anderen EU-Staaten. In den Euro Info Centren finden regelmäßig Kooperationsbörsen
und kleinere Messen oder Ausstellungen statt, um den grenznahen Handel zu verbessern. Über Kooperationsbörsen informieren die IHKn oder die Euro-Info-Center, zum Beispiel über Europartenariate (Kooperationsbörsen in Europa). |