TrescoTec Junior Mitglied Beiträge: 1 Von:56566 Neuwied Registriert: Aug 2004
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erstellt am 23.08.2004 um 15:12 Uhr
Hallo Michael,vor der gleich frage habe ich auch gestanden. Als erstes musst du wissen wie du deine Idee verwirklichen willst. Möchtes du erst daran arbeiten, oder magst du (z. B.) Serviceleistungen vertreiben. Als erses gehst du dann auf die Stadt, oder Kreisverwaltung (Gewerbeamt) wo du einen Gewerbeschein beantragen kannt. Mache dir hierbei aber genau Gedanken, ob du als Freiberufler erbeiten möchstes oder nicht. Hier kannst du auch jeden Steuerberater frage, die helfen dir dann gerne weiter. Mit dem Gewerbe kannst du dir dann überlegen, ob du es Nebenbei, als Kleinstgewerbe oder Kleingewerbe betreiben möchtest. Als Kleinstgewerbe brauchst du die Umsatzsteuer nicht ausweisen, hast aber das Problem, dass manche Firmen deine Rechnungen nicht anerkennen werden, weil diese der Meinung sind, dass eine MwSt. ausgewiesen sein muss. Nachdem du dein Gewerbe angemeldet hast gehst du zur Kreisverwaltung und meldest den Müll um. Empfehlung hierbei ist, den Hausmüll einfach mit zu nutzen (Ist billiger) Muss leider sein, da die meisten davon ausgehen, dass bei einem Gewerbe automatisch mehr Müll anfält. kostet ca. 35 EURO im Jahr. Dann musst du noch auf das Finanzamt maschieren und eine Steuernummer beantragen! Nimm dir hierfür Zeit, denn bei der Deutschen Bürokratie macht man schnell Fehler. Am Besten gehst du damit ebenfalls zu deinem Steuerberater. Dann bekommst du innerhalb von 14 Tagen eine Steuernummer zugewiesen. Achja, der Gewerbeschein kostet einmalig 10,23 EURO. nun musst du Monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt jeweils bis zum 10. des Folgemonats abgebeben. Sozusagen eine Gegenüberstellung von Einnamhen und Ausgaben. Der Verbleibende Betrag (wenn du mehr investiert als eingenommen hast) wird dann auf deinem Konto gutgeschrieben bzw. abgebucht. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. Gruß Thorsten IP: 212.144.4.187 |