erstellt am 21.07.2003 um 22:55 Uhr
Hallo Taomi,ob Handelsregistereintrag oder nicht, hängt von der Gesellschaftsform ab. Dazu gibt es aber jede Menge gute Literatur (allgemeine Existenzgründungsratgeber) und Websites, von denen einige hier in verschiedenen Beiträgen genannt werden.
Was die Namensähnlichkeit mit der Interessengemeinschaft betrifft, ist das möglicherweise etwas schwierig. Ich würde es auf jeden Fall mit dem geplanten Namen völlig sein lassen, wenn die Interessengemeinschaft den Namen als Marke hat schützen lassen (siehe www.dpma.de). Vor zwei Jahren wollte ich eigentlich auch einen Firmennamen als Marke registrieren, der schon als Marke eingetragen war, allerdings für bestimmte Internetdienste und nicht für technische Dokumentation wie bei mir. Trotzdem hat ein Marken- und Patentanwalt, der mir netterweise unentgeltlich geholfen hat, dringend davon abgeraten. Aus der Historie auf der DPMA-Seite zum entsprechenden Eintrag der anderen Firma konnte man erkennen, daß sogar noch eine weitere Firma Widerspruch eingelegt hatte. Der Anwalt sagte mir, ich hätte folglich mit mindestens zwei Widersprüchen zu rechnen, falls ich auf den Namen bestehen würde.
Aber warum nicht einfach mal direkt beim Interessenverband per E-Mail anfragen (mit der Bitte um Antwort ebenfalls per E-Mail, damit was Schriftliches vorliegt)? Dann hätte die Rätselei ein Ende, und selbst wenn die nicht einverstanden sind, ist es am Anfang ja noch nicht das Problem, die Firma umzubenennen.
Gruß
Koulchen