erstellt am 20.09.2004 um 09:20 Uhr
Während für klassische Medienwerbung unabhängig vom Erfolg zu bezahlen ist, berechnet sich "Keyword advertising" auf "pay per click"-Basis. Das Portemonnaie wird also nur dann erleichtert, wenn Surfer auf den "sponsored link", also den Werbeeintrag geklickt haben. Keyword Advertising ermöglicht so ein effektives und kostengünstiges Zielgruppen-Marketing.Die wichtigsten Anbieter dieser Online-Werbeform sind:
- Google (www.google.de) mit dem Google AdWords-Programm
- Overture (www.overture.de)
- Espotting (www.espotting.de)
Alle drei Untenehmen bieten für die Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Online-Werbekampagnen sehr gut zu admininistrierende Web-Werkzeuge an. Sämtliche Einstellungen und Änderungen lassen sich online und "live" vornehmen.
So kann man bspw. festlegen, wie hoch der Werbebetrag pro Tag/Woche/Monat usw. sein soll, den man ausgeben will. Ferner läßt sich der Preis festlegen, den man pro Klick durch einen Surfer berappen möchte. Kostenbewußte wird´s freuen, denn so kann man eine Cent-genaue Werbeetatplanung machen. Sind mehrere Werbeeinträge zu einem Suchbegriff vorhanden, entscheidet der gebotene Preis pro Klick über die Plazierung (Ranking) innerhalb der Liste der angezeigten „sponsored links“. Durch Bieten eines höheren Klick-Preises kann man die Position innerhalb der Plazierungsliste verbessern.
Keyword Advertising unterscheidet sich von herkömmlicher Bannerwerbung nicht zuletzt dadurch, daß die Surfer durch die Eingabe eines Suchworts in die Suchmaschine bereits ihr Interesse an einem bestimmten Thema bekundet haben. Entsprechend groß ist die Akzeptanz der eingeblendeten Werbeeinträge, die mit den Suchergebnissen angezeigt werden: Die Klickraten liegen um ein Mehrfaches höher als bei wahllos eingeblendeten Werbebannern oder wild aufspringenden PopUp-Fenstern, wie man sie auf den meisten Webseiten findet.
Google vermarktet AdWords ausschließlich über die eigene Suchmaschine. Overture und Espotting bedienen sich anderer Suchmaschinen, mit deren Betreibern sie Verträge abgeschlossen haben. Letztere Anbieter decken nahezu alle bedeutenden nationalen und internationalen Suchmaschinen ab. Für Werbekunden mit vorwiegend deutschen Website-Besuchern empfiehlt sich insbesondere Overture. Wer auf maximale Reichweite setzt, sollte die anderen Anbieter allerdings auch berücksichtigen.
Eines sollten Webseiten-Betreiber jedoch beachten: Das beste Zielgruppen-Marketing nützt natürlich nichts, wenn das beworbene Online-Angebot nur von dürftiger Qualität ist. Es liegt auf der Hand, daß die Erwartungshaltung der Surfer, die einen „sponsored link“ anklicken, entsprechend hoch ist. Professionelle Inhalte in einer adäquaten Verpackung sind daher ein Muß.
Kurzes Fazit: Keyword Advertising ist eine attraktive Online-Werbeform, die durch ihren "Content"-Bezug ein effektives und kostengünstiges Zielgruppen-Marketing ermöglicht. Sie bietet sich daher insbesondere für Unternehmen an, die mit ihrem Werbeetat haushalten müssen. Wer Interesse hat, sollte sich einmal bei einem der Anbieter anmelden und ein paar Euro für einen Test ausgeben.
EuroVence Press Department
EuroVence - Der europäische Marktplatz für Risikokapital www.eurovence.com