erstellt am 24.03.2004 um 13:18 Uhr
Messebau ist nicht gleich Messebau
Ein Messebauer aus München mit mehr als 20 Jahren Erfahrung berichtetDie nächste Messe steht vor der Tür und wieder einmal stellt sich die Frage, in welchem Rahmen die Produkte in Szene gesetzt werden sollen. Wie einen geeigneten Messebauer finden, der allen Anforderungen gerecht wird? Welche Fragen stellen? Und was ist generell beim Messebau zu beachten?
Eine erste Recherche zeigt, dass es eine Vielzahl verschiedener Anbieter gibt, unterschiedlichste Leistungsbeschreibungen und Preise für den Messebau erschweren zusätzlich den Vergleich. Auf den ersten Blick erscheinen viele Angebote verlockend. Zu diesem Zeitpunkt ist allerdings noch nicht sicher, ob der Anbieter tatsächlich ausreichende Kapazitäten frei hat oder seine Versprechungen im Bereich Service verbindlich einhält.
Der Aussteller ist daher besonders zu Beginn einer Zusammenarbeit auf eine zuverlässige Aussage des jeweiligen Messebauers angewiesen. Die falsche Auswahl kann viel Zeit, Nerven und bei einem verpatzten Messeauftritt vor allem Geld kosten.
Dieses Risiko lässt sich jedoch minimieren. Fragen Sie nach einer Auswahl an Referenzkunden, die dem Anbieter bereits über längere Zeit ihr Vertrauen im Bereich Messebau schenken. Erkundigen Sie sich gezielt nach der Vorgehensweise des Messebauers bei eventuell auftretenden Problemstellungen vor und besonders während des geplanten Messeauftritts.
Anhand der Bearbeitungszeit Ihrer Anfragen erhalten Sie ebenfalls einen Einblick in die Arbeitsweise des Anbieters. Müssen Sie tage- bzw. wochenlang warten bis erste Referenzen, Kalkulationen oder Entwürfe für den Messebau vorliegen? Werden diese mehrfach so weit angepasst bis sie tatsächlich zu 100% Ihren Vorstellungen entsprechen oder entstehen dabei bereits erste Konflikte?
Mit der beschriebenen Vorgehensweise finden Sie schnell heraus, wie sich Angebot und Arbeitsweise der Anbieter für Messebau unterscheiden und haben gute Chancen die richtige Wahl zu treffen.
Die Stand-Design.de GmbH, Autor dieses Leitfadens für die Auswahl des richtigen Messebauers, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Messebau und kann auf eine Vielzahl zufriedener Referenzkunden verweisen. Seit vielen Jahren vertrauen Unternehmen wie beispielsweise der Gräfe & Unzer Verlag oder Mc Donalds den hervorragenden Leistungen und dem guten Service des Messebauers aus München.