erstellt am 02.11.2003 um 04:02 Uhr
Corporate Identity, kurz CI, ist die Summe der visuellen Kommunikation eines Unternehmens, das nach außen vermittelt wird. Die Grundidee ist, das Leitbild eines Unternehmens durch Design-Maßnahmen nach innen und außen optisch identifizierbar zu machen. Ziele
- CI soll bei den Mitarbeitern ein geschlossenes Bild des gesamten Unternehmens erzeugen. Das hierdurch erzeugte "Wir-Gefühl" steigert die Arbeitszufriedenheit und Motivation.
- Kosten sinken, zum Beispiel durch einheitliche Gestaltungsrichtlinien für Anzeigen, Prospekte, Geschäftsdrucksachen. Individuelle Neuentwürfe werden unnötig.
- Durch eine klare Selbstdarstellung entsteht ein identifizierbares und damit gegenüber der Konkurrenz unterscheidbares Unternehmen.
- Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wird erhöht.
Ein positives Image entsteht aber nicht allein durch diese Maßnahmen. Entscheidend ist, daß Worte und Taten in der Realität übereinstimmen.
Corporate Design
Das visuelle Firmenbild ist der Bereich, mit dem sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit am deutlichsten wahrnehmbar von anderen unterscheiden kann. Dabei gilt: Je klarer und eindeutiger das visuelle Bild eines Unternehmens gestaltet ist, umso weniger Worte sind notwendig, das Unternehmen mit allen seinen Merkmalen zu identifizieren.
Gestaltungselemente des Corporate Designs
Das Corporate Design umfaßt Logo, Hausfarbe, Hausschrift und Gestaltungsraster, die als einheitliche Konstanten zum Erkennen und Unterscheiden des Unternehmens dienen.
1. Logo
Das Logo soll Aufmerksamkeit erwecken (Signalwirkung), informieren und einen hohen Erinnerungswert haben, ästhetisch wirken, variabel und für vielfältigste Vorlagen geeignet sein
2. Hausfarbe
Die Hausfarbe ist ein weiteres wichtiges, weil sehr unmittelbar einprägsames Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen.
3. Schriften
Hausschriften drücken ebenfalls Selbstverständnis aus (z.B. innovative Schriften für innovative Unternehmen). Dennoch gilt: Die Hausschrift sollte möglichst zeitlos sein und keinem Modetrend folgen.
4. Gestaltungsraster
Durch Gestaltungsraster werden Komponenten eines Entwurfes in ein einheitliches eingebunden. Auch dies ist ein sehr wichtiger Faktor der Wiedererkennbarkeit des Unternehmensauftritts.
5. Einsatz der Gestaltungskonstanten
Die konstanten Gestaltungselemente werden im Produktdesign (äußere Gestaltung der Produkte trifft Aussagen über den Hersteller), dem Kommunikationsdesign (Printmedien, Fotodesign, Multimedia- und Webdesign) sowie dem Architekturdesign (z.B. Verwaltungsgebäude) eingesetzt.
Fazit
Die einheitliche Gestaltung der Briefbögen und Visitenkarten allein reicht nicht zur Definition der Corporate Identity. CI-Bemühungen sind nur dann erfolgreich und glaubwürdig, wenn visuelles Erscheinungsbild, Kommunikation (in Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung und Sponsoring) und Verhalten übereinstimmen. Gelibgt dies, unterstützt die Corporate Identity die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens in der öffentlichkeit und leistet einen Beitrag zur besseren Positionierung der Produkte und Dienstleistungen.
Text:
Press Department
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