erstellt am 14.03.2005 um 12:32 Uhr
Hallo zusammen!Ich hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig Ich hab ein paar Fragen zum Thema Gewerbe / Studium etc.
Mein Freund hat seit 3 Jahren ein Kleingewerbe; er erstellt Internetseiten etc. In zwei Wochen zieht er zu mir, dieses Jahr beginnt er sein Studium und wird jetzt noch einen Job auf 400 Euro Basis suchen...
Da ergeben sich natürlich einige "Probleme" mit dem Gewerbe:
1. Er ist noch familienversichert im Moment. Würde er mit dem Gewerbe weniger als 3900 Euro im Jahr verdienen (Gewinn vor Steuer ist hier Bemessungsgrundlage, richtig?) könnte das so bleiben oder wird der MiniJob mit eingerechnet? Da wird ja Sozialvers. pauschal vom AG gezahlt?
2. Solange er unter den 3900 bleibt im Jahr besteht auch noch Anspruch auf Kindergeld?
3.Können wir Dinge wie Telefonanschluss, DSL Anschluss, Flat etc. (teilweise) absetzen, sprich gewinn-mindernd? Muss dazu der Erstwohnsitz an der Adresse sein oder reicht es, wenn das Gewerbe an der Adresse gemeldet ist?
Gibt es irgendetwas ganz wichtiges zu beachten, an was wir denken sollten?
Das Gewerbe muss umgemeldet werden, weil er nicht nur in andere Stadt sondern auch in ein anders Bundesland zieht, klar.
Ob er weiter bei Kleingewerbe bleibt oder nicht, das überlegen wir noch, weil bis auf weniger Arbeit mit Papierkram etc. bringt es nicht wirklich Vorteile, und da ich Kauffrau bin und seine Tante Steuerberaterin... ist die Organisation/Buchhaltung keine Sache.
Für ein paar Antworten / Tipps wär ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Mirjam