Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Business Plan
  BUSINESSPLAN-VORLAGE (Page 2)

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   BUSINESSPLAN-VORLAGE
uvis beratung gmbh
Mitglied

Beiträge: 14
Von:Deutschland, 88483 Burgrieden
Registriert: Okt 2003

erstellt am 03.07.2002 um 22:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von uvis beratung gmbh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Bernhard, ...

... ich bin doch sehr überrascht über Deinen Eindruck und Deine Meinung. Ich weiß auch, Du stehst nicht alleine.

In meiner jetzt ca. 20 jährigen Beratertätigkeit hatte ich genau mit diesem, deinem geschildderten Problem recht viel zu tun. Schwarze Schafe gibt es überall, auch in der Beraterbranche, bei Ärzten, Anwälten, Politikern, und, und, und ... auch bei vielen Unternehmern und Managern.

Nachdem ich mich bereits vor zwanzig Jahren mit dem Thema Gründungen befasst habe, in der BRD in diesem Thema einer der ältesten und im Markt tätigen Fachberater bin, einer Zeit, die noch nicht von der Presse und Politik als nützlich für die Wirtschaft und Konjunktur eingeschätzt und noch nicht von "kostenfreien Intitiativen" durchsetzt war (wäre ein eigens Thema über Nutzen und Interessenwahrnehmung zu diskutieren) ging es mir genau um diesen Punkt, - Qualität, Seriösität und eine möglichst hohe Erfolgssicherheit. Seinerzeit konnten die Banken mit diesem Thema nicht umgehen, die Kammern waren völlig dilletantisch am Werk und viele Gurus, ob aus dem In- oder Ausland versauten die Mittelständische Wirtschaft mit ihren Beratungen. Existenzgründer wurden schon gar nicht beraten.

Hier hat sich zwischenzeitlich viel geändert. Doch ich schreibe weiter. Ich habe diverse Unternehmenskonzepte erstellt, habe 1980 - 1982 Software entwickelt, die Unternehmenskonzepte und Businesspläne für die Beratung erstellt und vorallem auch selbst angewandt. Was habe ich ferner getan: Ich habe mich Förderbanken der Länder zusammengesetzt, mit den Entscheidern, mit der DtA, der KfW und einigen Bürgschaftsbanken, - wir haben abgestimmt

a.) was gehört in ein Unternehmenskonzept hinein
b.) welche Wirtschaftlichkeit muß geboten werden
c.) wie sind die Chancen zu beurteilen für einen Entscheider einer Föderbank mit den gelieferten Informationen eine wohlwollende oder ablehnende Entscheidung zu realisieren.

Parallel habe ich mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem damaligen BAW in einem stetigen Dialog an den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Existenzgründungsberatung gefeilt. Ziel, die Seriösität der Beraterbranche weiterzuentwickeln. Viele Durchführungsbestimmungen der heutigen öffentlich geförderten Beratung gehen auf die Urscripte von 1982 - 1985 zurück.

Die Existenzgründerszene kam in Schwung, IHK's und Handwerkskammern, RKW's und sonstige Institutionen kochten lieber ihr eigenes Süppchen, als integriert und regional übergreifend mitzuwirken.

Nachdem überall nach Qualität in der Beratung geschriehen wurde, ergriff ich die Initiative und wandte mich an den Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater BDU e.V. Zu meinem Leidwesen lernte ich hier viele leicht ergraute ältere Berater und Beratungsgesellschaften kennen, die überwiegend im Personal- und Managementbereich tätig waren. Ca. 150 Berater waren seinerzeit dem Verband angeschlossen. Doch keiner dieser Berater widmete sich dem Thema "Existenzgründungen". Grund, - die Zielgruppe waren Konzerne und meist größere Unternehmen.

Also trat ich in den Verband ein und gründete im Jahre 1985 die Neue Fachgruppe "Existenzgründung" und konnte mit einigen Kollegen, dieses Thema etablieren. Ich blieb dieser Gruppe bis zum Jahre 2000 treu. Mein Engagement in anderen Institution wurden deshalb aber nicht vernachlässigt, ich lief mehrgleisig. Im übrigen hatte ich bis 1990 über 400 Existenzgründern auf einen meist auf langen Sicht erfolgreichen Lebensabschnitt geholfen.

Später kamen die Themen Franchise und Buyout hinzu, heute sind es Unternehmensnachfolge und Rating. Auf Gründertagen, bei Start up - Messen war ich als Referent, Moderator, Podiumsleiter etc. ständig ein gern gesehener Fachmann. In Politik und bei Wirtschaftorganisationen berate ich genauso mit und meine Handschrift kennt man in einem sehr weiten wirtschaftlichen und politischen Umfeld.

Es gibt eine Berufsethik, - auch bei den Beratern, Partnern, und da zähle ich auch den Gründer dazu, die Hand zu reichen. So wirke ich als Business-Angel genauso mit wie als Pate der DtA bei zahlreichen IHK's. Ja, auch ich gebe kostenfreien Rat (in begrenztem Umfang). Unternehmerinnen und Unternehmern, die es mal notwendig haben, wenn diese scheinbar unverschuldet in eine Schieflage geraten sind, - wobei man grundsätzlich die Frage stellen muß, wieviel Marktbeeinflussung eigentlich verträglich ist.

Diese Engagements in der Beratung, bei Kollegen, in Verbänden, bei Institutionen, Politik und auch dort, wo Hilfe benötigt wird, übe ich aus, "weil ich Berater bin"

Jetzt bin ich zu dem noch besonders niederträchtig, denn für diesen Know how-Transfer verlange ich seit 20 Jahren ein Honorar.

Jetzt denke einmal drüber nach, wenn du Dich mit Partnern (ich verwende ausdrücklich dieses Wort) in Deinem Geschäftsumfeld unterhältst, auch hier in diesem Forum. Sehe bitte nicht hinter jedem Berater nur den Abzocker, werfe sie nicht in einen Topf, - es gibt viele andere, die wie Du auch "ihr Einkommen" erwirtschaften, auch Familie, Kinder und Freunde haben.

Kleiner Themawechsel und mal nebenbei. Bei den vielen schiefliegenden Betrieben, die ich bisher in den 20 Jahren und den zwischenzeitlich über 100 Patenschaften kennengelernt habe, waren stets Steuerberater, oft auch Anwälte involviert, jedes Unternehmen hatte eine oder mehrere Banken und damit Zugriff auf Bankenberater, die meisten waren in Kammern und sonstigen Organisationen involviert.

Diese sind jetzt pleite, - für die wurde ein Traum zum Trauma. Kaum einer hatte einen Unternehmensberater und wenn, dann war dieser Jahre zuvor dabei oder eben von zweifelhaften Ruf. Ja, die gibts auch.

Aber heutzutage kann man sich bestens informieren und so wie Du die kostenfreien Tipps dir suchst, kann derjenige, der wirklich Interesse an einer seriösen Beratung hat, diese Partner auch finden.

Wen es interessiert, ich lade jeden gerne zu einem "kostenfreien Besuch" auf meiner WEB-Site ein. Hier kann man von Rating, Businessplan, Literturtipps, Franchising, Patenschaften, Gründertagen, Qualität in der Beratung so zu ziemlich allem recherchieren.

Die Site lautet www.uvis.de

Ich hoffe, es fühlt sich keiner durch diesen langen Beitrag auf den Schlips getreten, aber zwanzig Jahre Erfahrung kann man zwar schon in wenigen Sätzen niederschreiben, aber es ist fraglich, ob ein Leser, der nicht die Erfahrungen von Bernhard hat, dies alles so versteht.

Alles was ich hier geschrieben habe, kann auch über die Themen und die Inhalte der Unternehmer-Trilogie (Inhaltsverzeichnisse auf der WEB-Site) nachgelesen werden.

Last not least, ....

auch ich werde weiterhin hier von Zeit zu Zeit reinschauen und die einen oder anderen kostenfreien Kommentare, Hinweise oder Tipps denen geben, die entsprechend qualifizierte Anfragen stellen. Aber seid beruhigt, dass mach ich nicht während der Arbeitszeit, da muß ich Geld verdienen, sondern in der Abendzeit, wo andere vielleicht schlafen oder feiern gehen ...

In diesem Sinne ....

Jürgen Arnold CMC/BDU
- Geschäftsleitung -

IP: 217.86.37.226

Bernhard1
unregistriert
erstellt am 03.07.2002 um 22:50 Uhr             Antwort mit Zitat
Ja das hört sich doch schon ganz anders an.
Leider haben die Unternehmensberater schon fast so einen "guten" Ruf wie Immobilienmakler.
Du hast auch recht mit den Gurus: doch leider füllen diese Leute ganze Hallen von Zuhörern und ein einfaches "zschaaka" oder " ich schaff alles" soll reichen !

Ich komme gerade von einer veranstaltung unserer Stadtverwaltung, welche alle Unternehmer (Industrie, Handwerk, Handel,..) an einen Tisch bringt.
Bei den Gesprächen - auch mit Bossen von wirklich großen Firmen - ist das Thema Berater aber immer mit dem o.g. Ruf verbunden. JEDER, mit dem ich gesprochen habe, hat schon seine negativen Erfahrunge mit Beratern gemacht.

Sollte es nicht ein Gütesiegel geben, das - ähnlich den Auszeichnungen der Gourmet-Führer - immer wieder vergeben wird, also auch die Leistungen der UB jährlich neu untersucht werden.

Ich zweifle nicht die Kompetenz der Berater an sich an, meine Meinung war nur immer wieder: KOSTENLOSE Beratungen ausschöpfen !

Und wer meint kostenlose Leistungen sind weniger wert, der soll in dem Glauben bleiben.

Nun aber wirklich Schluß !

Bernhard

IP: 217.229.148.106

uvis beratung gmbh
Mitglied

Beiträge: 14
Von:Deutschland, 88483 Burgrieden
Registriert: Okt 2003

erstellt am 04.07.2002 um 07:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von uvis beratung gmbh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Hallo Bernhard, ...

dieses Qualitätsmerkmal gibt es.

Es ist die CMC-Zertifizierung, international anerkannt und noch über den Anforderungen des BDU's angesiedelt. Hierzu gibt es ein Berufsregister, indem jene zertifizierten Berater gelistet sind.

Diese Zertifizierung wird ständig wiederholt. Wer diesen hohen Qualitätsstandards nicht entspricht, - fliegt, egal welchen Namen er hat.

Schau Dich auf meiner WEB-Site um. Hier findest Du die Informationen zu CMC und beispielsweise auch meine Urkunde.

Orientiere Dich über "Was ist neu" - Link: Qualitätssicherung oder besser noch "Was können wir" - Link "CMC" (im Logo).

Jürgen Arnold CMC/BDU
- Geschäftsleitung - www.uvis.de

IP: 217.1.123.20

don
unregistriert
erstellt am 04.07.2002 um 19:04 Uhr             Antwort mit Zitat
Oh man oh man!
Der Herr Arnold von UVIS geht mir tierisch auf die Nerven!
ER sollte mal seine Website aud Vordermann bringen und sich nicht die ganze Zeit bewundern!

IP: 217.80.70.150

uvis beratung gmbh
Mitglied

Beiträge: 14
Von:Deutschland, 88483 Burgrieden
Registriert: Okt 2003

erstellt am 04.07.2002 um 23:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von uvis beratung gmbh anzusehen!        Antwort mit Zitat
Ach Don, ...

.. auch Deine Meinung wird gelesen und sicherlich von vielen respektiert.

Wenn es auf Fragen Antworten gibt, kann man sie geben oder nicht. Ich überlege mir sehr wohl, ob ich auf ein Posting antworte oder nicht. In diesem Fall war es mir wichtig, einiges aus einem mir bekannten Blickwinkel zu schreiben.


In den Beiträgen steht oben oder an der Seite der Absender drin. Es bleibt Dir unbelassen, Beiträge von Verfassern, die Dir nicht behagen, einfach zu ignorieren.

IP: 217.1.123.88

don
unregistriert
erstellt am 05.07.2002 um 13:30 Uhr             Antwort mit Zitat
Lieber Herr Arnold,

mir sind Ihre Kommentare schon oft aufgefallen.
Ich werde bestimmt kein Thread auslassen weil Ihr Name drüber steht.
Ihre Arroganz und Überheblichkeit in den Beiträgen ist einfach nicht zu übersehen.
Sie schreiben Ihre Postings doch nur in der Hoffnung mal einen "Kunden" abzubekommen.
Wobei ich wirklich nicht weiß, wer sich das antun könnte.
Frau Petersen macht einfach einen kompetenten Eindruck und ist zudem "kostenlos".
Herr Arnold bitte kratzen Sie Ihre Ersparnisse zusammen und stellen endlich mal eine halbwegs Vernünftige Seite ins Web.
Das Layout ist fürchterlich und der Inhalt belanglos.
Einzig Ihr Portraitfoto ist ein Klick wert!
Da kommen Sie wirklich besonders jung, dynamisch und effektiv rüber!

IP: 80.128.252.123

ina.petersen
Mitglied

Beiträge: 287
Von:D
Registriert: Okt 2001

erstellt am 05.07.2002 um 20:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ina.petersen anzusehen!   Klicken Sie hier, um ina.petersen eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von don:
Lieber Herr Arnold,

mir sind Ihre Kommentare schon oft aufgefallen.
Ich werde bestimmt kein Thread auslassen weil Ihr Name drüber steht.
Ihre Arroganz und Überheblichkeit in den Beiträgen ist einfach nicht zu übersehen.
Sie schreiben Ihre Postings doch nur in der Hoffnung mal einen "Kunden" abzubekommen.
Wobei ich wirklich nicht weiß, wer sich das antun könnte.
Frau Petersen macht einfach einen kompetenten Eindruck und ist zudem "kostenlos".
Herr Arnold bitte kratzen Sie Ihre Ersparnisse zusammen und stellen endlich mal eine halbwegs Vernünftige Seite ins Web.
Das Layout ist fürchterlich und der Inhalt belanglos.
Einzig Ihr Portraitfoto ist ein Klick wert!
Da kommen Sie wirklich besonders jung, dynamisch und effektiv rüber!


Hi Ron,
nun bleibe mal auf dem Teppich und sei nicht so ungerecht!
Ich persoenlich bin froh, dass sich hier im Forum auch noch einige andere echte Fachberater um die Beantwortung der Fragen kuemmern. Jeder hat einen anderen Stil, ist logisch. Wenn der nun mehr Eigen-PR beinhaltet als praegnante Antworten, geht die Welt auch nicht unter. Klappern gehoert zum Geschaeft, besagt ein altes Sprichwort.
Das Recht zum Meckern hat in erster Linie immer der, der hier eine Frage einstellt.
Da Du nichts gefragt hast, sollte Dir zunaechst gleichgueltig sein, ob nach Deiner Meinung ein Berater nebenbei noch eine PR-Show abzieht oder nicht.
Wichtig ist doch die fachliche Kompetenz!
Wir paar Berater in Gruenderstadt zeigen immerhin Engagement und stellen auch dafuer unsere Freizeit zur Verfuegung, oder?
Wenn Du mich nun hier hervorhebst, ist das nett von Dir, aber ich bin ja nun kein Massstab, denn ich habe kein privates Beratungs-Unternehmen, sondern werde vom Staat fuer kostenlose Beratungen bezahlt. Ich brauche keine klienten einzuwerben, die habe ich sowieso mehr als genug.
Und das ich mich hier im Gruenderforum oder im E-Lancer-Forum engagiere, ist reiner Idealismus, der mir angeboren ist ;-).
Solche menschen gibt es naemlich auch, darum bin ich auch noch nicht Millionaer ;-)!
So, nun kritisiere nicht nur, sondern arbeite einfach mit!
Gruss, Ina

IP: 62.246.130.127

Raja
unregistriert
erstellt am 25.07.2002 um 16:34 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Bernhard,
Habe durch einen Glückstreffer von deinem Angebot gehört das Du Deinen Buisnissplan per Mail versendest.Ich hätte großes Interesse daran mal einen Plan der so eingeschlagen hat zu lesen.
Habe gehört es soll sehr schwirig sein einen sollchen zu schreiben.
Hut ab wenn er so eingeschlagen hat.
Gruß Raja
info@five-seasons.de

IP: 217.230.237.69

amydra
unregistriert
erstellt am 25.07.2002 um 20:32 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Raja,
mach Dir da keine Hoffnungen, Bernhard verspricht mehr, als er halten kann.
Ich warte auch noch immer auf die Businessplan-Zusendung.
Aber hier habe ich inzwischen eine Website, auf der eine Gliederung fuer den Inhalt und die thematische Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschaeftsmodell nach einem bewaehrten Konzept von VW zusammengestellt ist: http://home.arcor-online.de/ina.petersen/businessplanmuster.html
Viel Erfolg!
amydra

IP: 62.246.78.120

Björn Wulf
unregistriert
erstellt am 26.07.2002 um 10:21 Uhr             Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Raja:
Ich hätte großes Interesse daran mal einen Plan der so eingeschlagen hat zu lesen.
Habe gehört es soll sehr schwirig sein einen sollchen zu schreiben.

Hallo !

Kurz: Nicht der Business Plan hat eingeschlagen, sondern die Idee. Der Investor/die Bank muss die Geschäftsidee verstehen und diese muss nachvollziehbar sein und langfristig erfolgreich. Wenn dann auch noch der BP ordentlich aufgebaut und aussagekräftig ist, klappt der Spass.

Ich kann nur wiederholen, dass es den Gründer schützt, wenn er kein Geld bekommt, wenn die Idee Schrott ist. Da braucht man auch nicht über Banken schimpfen, auch wenn der BP noch so toll, die Idee aber Mist ist.

Gruss,

Björn Wulf

b.wulf@btk-steuern-recht.de www.btk-online.de

IP: 193.27.50.71

Peter
unregistriert
erstellt am 26.07.2002 um 10:47 Uhr             Antwort mit Zitat
Das mit den Beratern ist so'n Ding.
Ich gründe momentan meine eigene Firma und finde viel Hilfe im Internet usw, Kostenlos!
Wichtige Sachen wie Vorlagen (zum Ausfüllen), kleine Gedächtnisshilfen usw, brauch ich mir nicht selber zu basteln, wenn es sie schon gibt. Hiermit spare ich eine Menge Zeit. Nach mehr als 10 Jahre im internationalen Vertrieb weiß ich worauf ich zu achten hab. Leider hat nicht jeder diese Erfahrung und weiß welche Bäre er/sie noch auf dem Weg nach oben bekämfen muß.
Viele Gründer sind begeistert von ihren Ideen und vergessen die einfachsten Dinge. Hier hilft oft kein 08-15 Berater, professionele Hilfe ist angesagt. Auch den Vorschlag keine Firma zu gründen soll bezahlt werden! Der Gründer bleibt 'ne Menge Ärger gespart.

Zusätzlich zu meinem Entgelt für Vertriebsunterstützung, beteilige ich mich am Erfolg einer Firma. Der Firmeninhaber weiß also, daß es auch in meinem Interesse ist erfolgreich zu sein. Diese 'Service' kann und will auch nicht jeder anbieten.

Für mich ist die Herausforderung immer wieder Erfolg zu haben groß genug, daß ich diese Art von 'Garantie' geben kann.

Fazit:
Kostenlos, ja, gerade für standard Sachen (Formularen usw)und wenn Du weißt wohin...
Berater: ja, wenn Du Dir nicht sicher bist bzw. kein richtigen Überblick hast und/oder 'ne zweite Meinung einholen möchtest.

Viel Erfolg an alle Gründer,

Peter
pvandermeer@gmx.de

IP: 195.93.73.10

Björn Wulf
unregistriert
erstellt am 26.07.2002 um 13:14 Uhr             Antwort mit Zitat
Danke Peter!

Das stimmt ja ungefähr mit dem überein, was ich so bisher geschrieben habe. Und das nun aus der Sicht eines Gründers.

Gruss,

Björn Wulf

b.wulf@btk-steuern-recht.de www.btk-online.de

IP: 193.27.50.71

Harald2
unregistriert
erstellt am 09.08.2002 um 17:41 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Bernhard,

bin gerade in der Gründungsphase eines kleinen Handwerksbetriebs und würde mich über die Zusendung Deines BP sehr freuen.

An: harald.milly@t-online.de

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Harald


Zitat:
Original erstellt von Bernhard1:
Noch etwas:
alles ist kostenlos, denn ich weiß, daß gerade im gründungsprozess jeder euro zählt.
und noch was: während meiner gründung hat ein sehr engagierter professor einmal zu mir gesagt: "Für was brauchen Sie einen Unternehmensberater ? Unternehmensberater sind Leute, die Ihnen die Uhr aus der Tasche ziehen und Ihnen sagen wie spät es ist !"
Würde es zwar nicht so krass sagen, aber im kern stimmt das mit meinen erfahrungen überein !

IP: 217.86.4.234

wilfried
unregistriert
erstellt am 11.09.2002 um 15:13 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo bernhard,

würde mir deinen business plan gerne anschauen.
solong wilfried

wilfried.doerenbach@t-online.de

IP: 217.83.5.107

christian
unregistriert
erstellt am 15.09.2002 um 23:40 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Bernhard

schick mir bitte deinen plan zu;
muss morgen um 1800 einen vortrag vor existenzgründern halten, da wäre mir ein erfolgreicher bp aus der praxis gut gelegen.

danke

fuerst@wundsam.de

IP: 195.243.16.39


Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer