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  Kleingewerbe anmelden ???? HILFÄÄÄ!!!! (Page 1)

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Autor Thema:   Kleingewerbe anmelden ???? HILFÄÄÄ!!!!
steve25
unregistriert
erstellt am 05.03.2003 um 17:53 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo zusammen...
so wie es hier aussieht,finde ich hier bestimmt kompetente leute....* ;-)*
also: ich möchte gerne nebenberuflich ware verkaufen! habe aber keine ahnung,ob ich nun ein kleingewerbe oder so etwas anmelden muss!! vor allen dingen : wo liegt der unterschied zwischen einem kleingewerbe und einem normalen gewerbe??? desweiteren hab ich nicht so die ahnung was die buchhaltung betrifft...gibt es da nicht jemanden,der mir diese arbeit abnehmen kann..ich meine den papierkram??? am besten wäre es,wenn mir jemand der schon etliche erfahrung darin hat,mir einmal schritt für schritt den weg in selbständigkeit(kleingewerbe) erklären könnte ...und natürlich des mit den steuern....bin für jede hilfe dankbar!!!

*grüße aus dem emsland*
steve

IP: 217.228.82.230

dragon
Mitglied

Beiträge: 68
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 05.03.2003 um 18:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dragon anzusehen!   Klicken Sie hier, um dragon eine eMail zu senden!        Antwort mit Zitat
Hi Steve,
Schritt fuer Schritt wird im Ratgeber E-Lancer http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/inhalt.html#1 alles erklaert, was ein Selbststaendiger wissen muss.
Kleingewerbe und normales Gewerbe unterscheiden sich hoechstens durch Steuern und Buchfuehrungsaufwand. Ist alles Gewerbe!

Wenn Du den Ratgeber durchgelesen hast und noch Fragen uebrig bleiben, stelle sie bitte im Gruenderforum von www.wilhelm-data.de.
Aber erst lesen und verstehen ;-) !
Gruss, dragon

IP: 134.94.100.199

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 07.03.2003 um 14:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
also: ich möchte gerne nebenberuflich ware verkaufen! habe aber keine ahnung,ob ich nun ein kleingewerbe oder so etwas anmelden muss!! steve
hallo steve, soweit ich das sehe, musst du nur das handelsgewerbe beim gewerbeamt, und beim finanzamt anmelden. weitere anregungen findest du bei bedarf noch in den checklisten der DTA http://www.dta.de/dtaportal/Gruenderzentrum/d050TippsA/d020CheckL/d020CheckL.jsp oder auf meinen Webseiten. hans

IP: 212.20.141.190

steve25
unregistriert
erstellt am 10.03.2003 um 00:58 Uhr             Antwort mit Zitat
danke für eure antworten... was macht denn der steuerberater nun genau?? nimmt er mir den ganzen papierkram ab??? ich lese überall nur hier verbuchen,da verbuchen..bilanzen..usw..und ich kann des nicht*seuffz* gibt es nicht leute die sowas beruflich machen,ich meine für andere den kram erledigen???

gruß steve

IP: 217.228.83.37

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 10.03.2003 um 10:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
*seuffz* gibt es nicht leute die sowas beruflich machen,ich meine für andere den kram erledigen??? gruß steve
hallo steve. so etwas mache ich gerne gegen honorar. aber die fahrtkosten von berlin ins emsland müsste gesondert in Rechnung stellen.
Hol dir doch erstmal die formular vom finanzamt und gewerbeamt. dann wirst du selbst sehen, wieweit die formulare kompliziert sind. hans

IP: 212.20.141.190

steve25
unregistriert
erstellt am 10.03.2003 um 23:42 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo hans...

ja,die papiere würde ich ja schon gerne haben wollen...werde mich auch morgen früh beim gewerbeamt unterlagen holen...aber anmelden werd ich noch kein gewerbe ..das scheint mir alles irgendwie zu kompliziert...ich muss erstmal meine rechte und vor allen dingen die pflichten kennenlernen..aber vor dem papierkram graust´s mich noch immer...machen die steuerberater nicht soetwas??ich meine die buchhaltung!??weiss jemand wie sie bezahlt werden...grüß steve

IP: 217.228.84.146

info@office-ubeda.de
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 09:09 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo Steve,
Dein Hilfeschrei ist angekommen!
Also wenn Du Ware zu Händlerpreisen kaufen möchtest wird vom Großhändler auf jeden Fall erwartet daß Du eine Gewerbeanmeldung vorlegst. Da Du die Ware sicher verkaufen möchtest brauchst Du das Gewerbe. Ob Du dann Kleinunternehmer bist hängt vom Umsatz ab. Wenn dieser im ersten Jahr voraussichtlich unter 16.620,--€ liegt und im Folgejahr nicht über 50.000,--€ dann ist man nicht verpflichtet Umsatzsteuer zu entrichten. Aber dann kann auch keine Vorsteuer geltend gemacht werden. Soviel erstmal zum Kleinunternehmer. Was den Papierkram und alles Weitere angeht sollten wir uns vieleicht mal am Telefon unterhalten. Meine Tel.-Nr. vom Büro lautet: 0 61 02 - 50 39 04, mobil: 0174-3262412
Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen!

Gruß Marion Ubeda Cruz, office and more


Zitat:
Original erstellt von steve25:
hallo zusammen...
so wie es hier aussieht,finde ich hier bestimmt kompetente leute....* ;-)*
also: ich möchte gerne nebenberuflich ware verkaufen! habe aber keine ahnung,ob ich nun ein kleingewerbe oder so etwas anmelden muss!! vor allen dingen : wo liegt der unterschied zwischen einem kleingewerbe und einem normalen gewerbe??? desweiteren hab ich nicht so die ahnung was die buchhaltung betrifft...gibt es da nicht jemanden,der mir diese arbeit abnehmen kann..ich meine den papierkram??? am besten wäre es,wenn mir jemand der schon etliche erfahrung darin hat,mir einmal schritt für schritt den weg in selbständigkeit(kleingewerbe) erklären könnte ...und natürlich des mit den steuern....bin für jede hilfe dankbar!!!

*grüße aus dem emsland*
steve


IP: 217.81.162.3

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 11.03.2003 um 10:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
...ich muss erstmal meine rechte und vor allen dingen die pflichten kennenlernen..aber vor dem papierkram graust´s mich noch immer...machen die steuerberater nicht soetwas??ich meine die buchhaltung!??weiss jemand wie sie bezahlt werden...grüß steve
die pflichten bestehen insbesondere in der pünktlichen abgabe der umsatzsteuervoranmeldung. die gebühren der steuerberater berechnen sich nach der Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)siehe http://home.t-online.de/home/mundorf.stb/stbgebv/stbgebv.htm

IP: 212.20.141.190

steve25
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 13:48 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo zusammen..habe gerade mit dem gewerbe-und arbeitsamt geprochen...komischerweise können mir beide ämter keine infomaterialien zukommen lassen,da es angeblich keine geben würde!!???!! komisch..die müssten doch wohl irgendwelche unterlagen bezüglich kleingewerbeanmeldung haben oder nicht??..oder liegt der unterschied zwischen einem normalem und einem kleingewerbe nur im jahresumsatz??wobei ein kleingewerbetreibender unter einem bestimmten umsatz bleiben muss?! habe letzte woche schon ein wenig infomaterial zur ich-ag vom AA bekommen...jedenfalls steht auch dort nicht drin,was ich als gewerbetreibender zu tun und zu lassen habe...waren nur oberflächliche info´s...gibt es jemanden hier im forum,der mir sagen kann ob ich als kleingewerbetreibender auch buchführen muss oder nicht..kann ich ,wenn ich was verkaufe, nicht die rechnungen usw. kopieren und es einem fachmann übergeben,der es dann irgendwie buchführt oder so???und was kann ich denn alles absetzen als klein,-gewerbetreibender?....oh man ..fragen über fragen...*seuffz* kann es mir mal jemand EINFACH erklären ;-) gruß steve

IP: 217.228.83.243

steve25
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 13:53 Uhr             Antwort mit Zitat
hallo marion...danke für deine antwort...hast mir schon mal ein bischen weitergeholfen *froi* danke dafür...also liegt es dann doch am umsatz ob kleingewerbe oder normales gewerbe...ein rätsel ist schon mal gelöst *gg*

und danke an alle anderen...<<hansk>>

IP: 217.228.83.243

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 11.03.2003 um 14:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
und was kann ich denn alles absetzen als klein,-gewerbetreibender
du kannst als betriebsausgaben alles absetzen, was zur erzielung deiner gewerblichen Einkünfte notwendig war. hans

IP: 212.20.141.190

info@office-ubeda.de
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 15:32 Uhr             Antwort mit Zitat
Hi Steve,
ich habe 11 Jahre beim Steuerberater gearbeitet und bin seit Februar 2003 mit einem Büroservice selbständig.
Meine Tel-Nr. habe ich Dir ja bereits gegeben.

Gruß Marion

IP: 217.81.162.3

steve25
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 16:43 Uhr             Antwort mit Zitat
Danke hansk u. marion....

zu dir marion: ich werde mich wahrscheinlich in nächster zeit mal bei dir melden...<<>> service kostenlos???
Grüße steve

IP: 217.228.83.243

info@office-ubeda.de
unregistriert
erstellt am 11.03.2003 um 16:52 Uhr             Antwort mit Zitat
kostenlos nicht, aber günstiger als ein StB!!!
Gruß Marion

IP: 217.81.162.3

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 11.03.2003 um 20:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von steve25:
hallo zusammen..habe gerade mit dem gewerbe-und arbeitsamt geprochen...komischerweise können mir beide ämter keine infomaterialien zukommen lassen,da es angeblich keine geben würde!!???!!
kann schon sein, dass es keine infomaterialien zur gewerbeanmeldung gibt. Zumindest das formular findest du aber im internet, bspw. unter www.wifo-fk.de. Es werden soweit ich weiß bei allen gewerbeämter bundesweit die gleichen formular verwendet. welche fragen genau hast du denn zur ich-ag? hans

IP: 62.226.145.58


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