Peckert schreibt "Nach der Einführung eines neuen backgastronomischen Konzepts zählt Back-Factory im aktuellen Food-service Ranking zu den größten Unternehmen der Gastronomie in Deutschland. Hamburg. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen zählt Back-Factory, eine der größten Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckerei) und Begründer der Backgastronomie, zu den Top 20 Gastro-Unternehmen in der Kategorie Quickservice. Damit reiht sich Back-Factory in die Riege von McDonald´s und Co. Mit einem Gastro-Anteil in Höhe von 41 Mio. Euro Nettoumsatz in 2011 gehört Back-Factory zu den Top 100 Unternehmen der deutschen Gastro-Szene in der aktuellen Studie der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service und ist gleichzeitig die stärkste SB-Bäckerei im Ranking. Insgesamt erwirtschaftete Back-Factory in 2011 einen brutto Gruppenumsatz von 90 Mio. Euro. „Seit Einführung des backgastronomischen Konzepts ist der Anteil an Snacks und Getränken bei uns auf bis zu 50 % gestiegen und macht rund die Hälfte des gesamten Gruppenumsatzes aus“, so Peter Gabler, Geschäftsführer Back-Factory. „Der Wandel vom Bäcker zum Snacker war der richtige Schritt, um mit einem zeitgemäßen Angebot dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Backgastronomie nutzt Markt- und Umsatzpotenziale Allein 2011 wurden 15 Standorte von Back-Factory nach dem neuen Konzept im Lounge-Design umgebaut. Weitere zehn bis 15 Umbauten sollen in diesem Jahr erfolgen. Insgesamt sind derzeit 40 Back-Factory Standorte mit integrierter Coffee-Bar am Markt, darunter neu die Standorte Berlin Alexanderplatz, Halle, Magdeburg und ab Ende April auch die Back-Factory im Hauptbahnhof Hannover nach Erweiterung. „Bis 2015 sollen rund 80 % aller Standorte nach dem neuen Konzept am Markt sein“, so Gabler. „Unsere oberste Priorität liegt auf der konsequenten Qualitätsorientierung, um das Markt- und Umsatzpotenzial an bestehenden Standorten auch langfristig erfolgreich auszuschöpfen. Dann erst kommt die Expansion mit neuen Standorten.“ Hier will Back-Factory in Zukunft neben Standorten in 1A-Lagen vor allem die Präsenz in Bahnhöfen ausbauen. Derzeit ist Back-Factory jeweils mit einem Shop im Hauptbahnhof Hannover, München und Ulm vertreten, die von Franchise-Partnern geführt werden sowie im Hauptbahnhof Würzburg vertreten. Starke Franchise-Partner gesucht Bereits seit der Gründung 2002 setzt Back-Factory auf Franchise-Partner, die derzeit rund 80 % der Back-Factory Standorte führen. Dabei gilt das Backwarengeschäft als vergleichsweise krisenfest: Backwaren sind in Deutschland seit Jahren das am meisten konsumierte Nahrungsmittel – und die Deutschen setzen auf Convenience. Mit 689.000 Euro Durchschnittsbruttoumsatz pro Filiale erzielte Back-Factory in 2011 erneut den höchsten Durchschnittsumsatz der Branche. Dabei haben starke Partner auch die Möglichkeit, mit mehreren Filialen zu wachsen – der größte Franchise-Partner von Back-Factory betreibt zur Zeit sieben Standorte. „Voraussetzung sind ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und Betriebsführungsqualitäten wie sie z. B. in der Systemgastronomie erforderlich sind“, so Gabler. „Die unternehmerische Energie unserer Franchise-Partner gepaart mit einer kontinuierlichen Kundenorientierung und Produktqualität tragen wesentlich zum Erfolg von Back-Factory bei.“ " |
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