Peckert schreibt "Mit einer guten Geschäftsidee und einem erprobten Franchise-Konzept auf Erfolgskurs: Morgengold Frühstücksdienste zählt 2010 im Ranking des Wirtschaftsmagazins impulse zu den besten Franchise-Systemen in Deutschland. Stuttgart. Seit fast 20 Jahren als Franchise-System am Markt, gehört Morgengold Frühstücksdienste, Marktführer im Backwaren-Homedelivery, zu den etablierten Franchise-Systemen in Deutschland. An mittlerweile über 110 Standorten, davon fünf in Österreich, liefern Morgengold-Partner ihren Kunden frische Backwaren pünktlich zum Frühstück bis an die Haustür. Mehr als 270.000 Kunden nehmen derzeit den Service ein oder mehrmals die Woche in Anspruch. „Morgengold verzeichnet konstantes Partner-, Umsatz- und Kundenwachstum“, so Franz Smeja und Jürgen Rudolph, geschäftsführende Gesellschafter von Morgengold Frühstücksdienste. „Die Professionalität des Morgengold-Konzepts, die Einführung des Regio-Konzepts zur flexibleren Besetzung kleinerer Gebiete sowie die Sicherung der Produkt- und Servicequalität am lokalen Markt durch unsere Franchise-Partner spielen hier eine wesentliche Rolle.“ Qualität im Franchise Im aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins Impulse (10/2010) belegt Morgengold Frühstücksdienste Platz 13 unter den Top 100 Franchise-Systemen in Deutschland – und Platz vier der Dienstleistungssysteme. Bewertet wurden die Bereiche Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und Dynamik der Franchise-Idee. „Auf Qualität setzen wir nicht nur bei unserem Service als Frühstücksdienst“, so Smeja und Rudolph. Auch in der Franchise-Partnerschaft überzeugt Morgengold: Das bescheinigten die Morgengold-Partner der Franchise-Zentrale bei einer Zufriedenheitsbefragung des F & C Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation im Rahmen des System-Checks des Deutschen Franchise-Verbands. Für die durchweg guten Ergebnisse wurde Morgengold mit dem "F & C-Award Silber" 2010 ausgezeichnet, der bei Teilerhebungen vergeben wird. Langfristige Erfolgssicherung der Franchise-Partner „Unser Fokus liegt auf der langfristigen Erfolgssicherung unserer Franchise-Partner“, so Smeja. „Hierfür sind wir unter anderem 2009 mit einer neuen vertriebsunterstützenden Frühstückswelt online gegangen.“ Weitere Online-Maßnahmen sollen auch zukünftig gezielt zur Kundengewinnung beitragen. Darüber hinaus zielt das Seminarangebot der systemeigenen Morgengold Akademie darauf ab, die Partner im Auf- und Ausbau ihres lokalen Unternehmens zu stärken und Morgengold-Standards und Neuerungen im System zu schulen. „Im nächsten Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bestehen als Franchise-System. Ziel ist es, das Konzept weiterzuentwickeln, die Marktführerschaft von Morgengold zu sichern und weiterhin gesund mit unseren Partnern am Markt zu wachsen“, so Smeja und Rudolph. " |
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |