fbernthaler schreibt "Der heißen Monate kommen bestimmt und die Erfrischung diesen Sommer ist das neue Bräukonzept des Wiener Unternehmens VC-INVEST.COM. Ambitionierte Gastwirte haben die einmalige Gelegenheit mit diesem Konzept der Konjunktur ein Schnippchen zu schlagen und Umsatz und Profit zu steigern. Der Wiener Unternehmen VC-INVEST.COM geht mit seinem neuen Konzept für Bezirksbräus einen revolutionären Weg in der Gastronomie. Statt jede Gaststätte alleine gegen Konkurrenz und Konjunktur kämpfen zu lassen, bündelt die VC-INVEST.COM die Ressourcen von Gastwirten in einer Marketinggemeinschaft. Die VC-INVEST.COM senkt damit die Kosten und steigert gleichzeitig die Wirkung des Marketings. „Eine unschlagbare Kombination und einmalige Chance für Gastwirte und solche die es werden wollen“, wie Geschäftsführer Franz Bernthaler herausstreicht. Das Ziel der ausgeklügelten Marketingstrategie ist die Umsatzsteigerung für teilnehmende Gastronomen. Durch die Bündelung von Ressourcen wird eine kritische Masse im Marketing erreicht, welches dadurch Sichtbarkeit und damit Wirkung erzeugt. Das lokalübergreifende Marketing holt zusätzliche Kunden in die Lokale und erzeugt eine emotionale Bindung, welche die Kunden zu regelmäßigen Besuchen animiert. „Nachdem wir uns rein auf das Marketing konzentrieren, können wir das effizienter und effektiver machen, als wenn jeder das für sich selber macht und damit Strukturen und Prozesse repliziert“, verdeutlicht Franz Bernthaler. Ein weiterer Vorteil für Gastronomen: Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Integraler Bestandteil des Konzeptes ist eine ausgeklügeltes Corporate Design für die Gestaltung, die die Bierlokale vom Wettbewerb abhebt. Sie trägt zur Verankerung der Lokale in die Köpfe der Kunden bei. „Die Gestaltung hebt unsere Lokale hervor und die gemeinsamen Elemente erzeugen Wiedererkennungswert. Dadurch wird das gebündelte Marketing erst möglich“, erläutert Franz Bernthaler. Die Gestaltung ist auf jeden Standort abgestimmt. Dadurch hat jedes Lokal seine Eigenständigkeit, was eine emotionale Bindung der Kunden mit „ihrem“ Bezirksbräu aufbaut. In jedem Bezirk wird nur ein Lokal lizenziert. Franz Bernthaler dazu: „Die Gastronomen werden zu den Platzhirschen ihres Einzugsgebietes. Sowohl durch Gestaltung als auch Marketing.“ Diese Exklusivität wirkt auf die Kunden. Denn das trendigste Bierlokal ist immer nahe, aber immer nur eines davon. Für interessierte Wirte heißt es da schnell handeln: „Wir bekommen wesentlich mehr Bewerbungen als wir Lizenzen vergeben können“, bestätigt Franz Bernthaler. Ebenfalls Teil des Konzeptes ist ein exklusives Hausbier, das teilnehmende Gastronomen zu sehr günstigen Konditionen bekommen. Franz Bernthaler dazu: „Das gibt es nur für unsere Gastronomen und ihre Kunden. Ein echter Umsatzbringer der auch noch die Kosten senkt. Denn daran verdienen nur die Gastronomen und nicht wir.“ Die Exklusivität ist gesichert, denn die Rezeptur ist streng geheim. Entwickelt wurde das Konzept der Bezirksbräus vom Gastroexperten Metin Arslan. Nach langjähriger Tätigkeit in der Wiener Gastronomie erkannte er den Bedarf des Marktes nach Bierlokalen, die sich qualitativ von der Masse abheben. In fast zehnjähriger Arbeit entwickelte Metin Arslan das Konzept bis zur vollen Reife. „Lizenzierte Gastronomen erhalten hier ein umfassend durchentwickeltes Konzept“, betont Metin Arslan. Neben dem Corporate Design entwickelte er auch einen Kriterienkatalog für die Auswahl von Gaststätten, die für die Realisierung des Konzeptes in Frage kommen. Die VC INVEST.COM ist erfreut ihre Kompetenzen im Bereich Gastromarketing mit dem Konzept Metin Arslans zu einem erfolgreichen Projekt zu verbinden. " |
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |