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ZOO & Co. Lüneburg begeisterte bei der Neueröffnung - Weiterentwicklung Ladenbau
Geschrieben am Donnerstag, 24. Juni 2010 vonfirmenpresse



Konjunktur kilburg-saga schreibt "Baunatal/Lüneburg, 24. Juni 2010 – Nach rund 30 Jahren als systemungebundener Zoofachhändler hat Karl-Heinz Kardas als neuer ZOO & Co. Partner am 17. Juni einen 1.100 m² großen Zoofachmarkt im frequenzstarken Ilmenaucenter in Lüneburg eröffnet. Angebote, Aktionen wie eine Dschungelprüfung und Ernährungsberatungen sowie das große Sortiment begeisterten schon am ersten Tag Hunderte Kunden, von denen die meisten gleich vor Ort die „freunde“-Kundenkarte beantragten und damit als Stamm-kunden gewonnen werden konnten.

Höhepunkt seines neuen Markts, erklärt Karl-Heinz Kardas, sei eindeutig die Gesamtprä-sentation, eine Weiterentwicklung des im April 2009 in Herzogenrath vorgestellten La-denbaukonzepts: Die Texte der Regal- und Wandfokuspunkte sind noch endverbraucher-freundlicher. Die hohen Gondelendköpfe sind in Zweierreihen hintereinander angeordnet und bieten somit eine noch bessere Orientierung und mehr Abverkaufshilfen für Akti-onsartikel. Die Zahl der Deckenelemente über der weiterentwickelten Nageranlage und der riesigen Aquaristikabteilung wurde erhöht. Genau gesetzte Lichtakzente betonen die extrem großzügige Wegeführung.

Karl-Heinz Kardas: „Leistungen sind der helle Wahnsinn.“
Der Schritt zum SAGAFLOR-System fiel Karl-Heinz Kardas aus weiteren Gründen leicht: „ZOO & Co. ist meiner Ansicht nach der Franchisegeber, der am nächsten am Tier dran ist. Meine Tochter hat in Märkten fast aller Franchisegeber gearbeitet und kann daher sehr gut Vergleiche ziehen“, erklärt er überzeugt. „Außerdem hat man als Einzelkämpfer keine Chance mehr. Vor allem in Verhandlungen mit der Industrie hat man einen besse-ren Stand, wenn eine Gruppe hinter einem steht.“ Hellauf begeistert war und ist er von den Leistungen der ZOO & Co. Systemzentrale. „Die Betreuung war von Anfang an – und das heißt in meinem Fall seit drei Jahren! – der helle Wahnsinn. Von der Suche nach einer geeigneten Fläche über die Mietvertragsverhandlungen und die Gestaltung des Markts bis hin zu Regalplanung, Einrichtung und Eröffnungswerbung gibt es für jede Kerngeschichte Fachleute. Das war mir wichtig: Wenn man tagtäglich auf der Fläche arbeitet, bleibt ja kaum Zeit, jede Weiterentwicklung selbst im Auge zu behalten.“

Gelernt hat Karl-Heinz Kardas seinen Traumberuf in einem Zoofachmarkt in Essen. Seit 1981 ist er Zoofachhändler, vor rund 30 Jahren machte er sich selbstständig und betrieb bis zur Neueröffnung in Lüneburg eine 400 m² große Zoofachhandlung im Landkreis Stade. In Lüneburg bieten er, seine Frau und Tochter mit zwei Vollzeit- und vier Teilzeit-kräften sowie mehreren Aushilfen ein breites und tiefes Vollsortiment an Futter- und Zubehörartikeln für alle Heimtiere an. Im Vordergrund steht die artgerechte Präsentation von Lebendtier (Kleinsäuger, Vögel, Teichfische, Terraristik und Süßwasser-Aquaristik) in modernen Anlagen. Für die kommende Saison ist zudem eine Teich-Außenabteilung geplant.


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