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SAGAFLOR-Aktionäre mit Geschäftsjahr 2009 sehr zufrieden - Hauptversammlung besc
Geschrieben am Freitag, 11. Juni 2010 vonfirmenpresse



Konjunktur kilburg-saga schreibt "Baunatal/Gelsenkirchen, 11. Juni 2010 – Der Bergmannsgruß „Glück auf!“ nach der abendlichen Führung durch die Zeche Zollverein stimmte wie ein gutes Omen auf den Verlauf der SAGAFLOR-Hauptversammlung am Folgetag in Gelsenkirchen ein: Zum Geschäftsjahr 2009 hatten Vorstand und Aufsichtsrat für die Aktionäre, persönlich oder über Vollmachten waren 76,4 % des Grundkapitals vertreten, gute Nachrichten. So konnte z. B. wie in den Vorjahren auch eine hohe Dividendenauszahlung beschlossen werden.

Entlastung für das Geschäftsjahr 2009 für Aufsichtsrat und Vorstand
Das geplante Gesamtumsatzwachstum von 5 % wurde um 9 % übertroffen. Davon entfällt auf den Bereich Heimtier ein Zuwachs von 13 %, auf den Garten 14 %. In der Zentralregulierung und im Eigengeschäft wurde ein Umsatz von 309 Mio. Euro erzielt: Die Zentralregulierungsumsätze wuchsen um 14 % auf über 281 Mio. Euro und das Eigengeschäft um 16 % auf 31 Mio. Euro an. Zudem wurde die Eigenkapitalbasis der Kooperation durch das gute Ergebnis und Rücklagen weiter verbessert.

Die Auslandsgeschäfte in Österreich und der Schweiz entwickelten sich ebenfalls positiv. Ein weiterer Erfolg 2009: Die SAGAFLOR AG freute sich über 25 neue Partner und stellt ihre Dienstleistungen nun 876 Standorten (Stand: 20.01.2010) zur Verfügung. An die Partner wurden Boni von mehr als 5 Mio. Euro ausgeschüttet.

Die Aktionäre entlasteten sowohl den Aufsichtsrat als auch die Vorstände Franz-Josef Isensee, Peter Pohl (Vorstand seit 1. Juli 2009) und Klaus-Dieter Lattemann (Vorstand bis 30. Juni 2009). Im Anschluss stimmte der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Fuchs die Versammlung auf die Zukunft der Kooperation ein, die von den beiden Vorständen umrissen wurde.

Ziele für das Geschäftsjahr 2010
Die Fachhandelskooperation strebe 2010, so Isensee und Pohl, ein Umsatzwachstum von 5 bis 7 % an. Bereits zum 31. Mai 2010 konnte ein Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet werden. Die Bereiche Heimtier und Garten sollen mit jeweils mindestens 15 neuen Standorten wachsen – ein realistisches Ziel, denn allein ZOO & Co. feierte bis 30. Mai bereits vier neue Märkte. Wichtig bleibe vor allem ein gesundes Wachstum mit starken Marken, deren Bekanntheit weiter erhöht werden soll, erklärte Isensee.

„Zukunft gestalten“ – Die kommenden Jahre
Längerfristig angelegte Projekte erfüllen das Motto „Zukunft gestalten“ mit Leben: Dazu zählen u. a. die Überarbeitung des Leitbilds, ein noch nachhaltigeres Expansionskonzept vor allem im Bereich Heimtier, die Nutzung aller Vorteile von SAP, die weitere Professionalisierung des Produkt- und die Erweiterung des Risikomanagements. Die Zentrale will ihre Dienstleistungen noch passgenauer anbieten.

Verstärkt werden sollen alle Online-Aktivitäten. Über deren Möglichkeiten informierte als Gastredner Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführung Institut für Handelsforschung GmbH (Köln), in seinem Referat „Stationärer und Online-Handel in Kooperationen – Konflikte und Chancen“.


(Zeichen inkl. Leerzeichen: 3.066)
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