Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Das Google-Suchvolumen zeigt: DropShipping ist im deutschen Online-Handel deutli
Geschrieben am Freitag, 23. April 2010 vonfirmenpresse



Konjunktur DMG-Mediacenter schreibt "

Heilbad Heiligenstadt den 23.04.2010 - Der Online-Handel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsbereich entwickelt. Eine Besonderheit in dieser Branche ist die Tatsache, dass unter den Anbietern von Waren und Dienstleistungen nicht nur die namhaften und etablierten Unternehmen vertreten sind. Vielmehr verschafft das Internet vielen Menschen erstmals eine faire Chance zur beruflichen Selbständigkeit.

Entsprechend verzeichnet der Markt für Dienstleistungen im Internet eine zunehmende Anzahl an kostenlosen und preiswerten Shopsystemen. Diese lassen sich ohne sonderliche Vorkenntnisse mit wenigen Mausklicks einrichten und an die persönlichen Anforderungen anpassen. In Kombination mit dem Verkauf von Waren über eBay, Amazon oder andere Marktplätze stehen zudem jedem interessierten Gründer professionelle Verkaufsplattformen zur Verfügung. Weitaus schwieriger gestalten sich dagegen die Bereiche Sortimentsbildung, Wareneinkauf und Logistik.

Während die Zusammenstellung eines attraktiven Verkaufssortiments vertiefte Kenntnisse über Märkte, Verbraucherverhalten und Trends voraussetzt, muss zum Einkauf entsprechender Produkte ein gewisses Kapital zur Verfügung stehen. Damit nicht genug: Die eingekauften Produkte müssen zudem gelagert und im Falle von Bestellungen verpackt und versendet werden. Gerade die Neugründer der Branche verfügen meist nicht über ein ausreichendes Kapital zur Anschaffung von Waren und sind zudem auch nicht in der Lage, große Räumlichkeiten anzumieten oder Mitarbeiter für den Versand einzustellen. Seit einiger Zeit findet vor diesem Hintergrund ein neuartiges System im Online-Handel zunehmende Verbreitung. Die Rede ist von DropShipping, der englischen Bezeichnung für das Streckengeschäft.

Statt selber in aufwendiger Arbeit und unter hohem Kapitaleinsatz ein eigenes Sortiment aufzubauen, greifen Händler bei diesem Modell auf die Warenbestände von erfahrenen Großhändlern und Herstellern zurück. Diese lassen sich in den eigenen Online-Shop einstellen, ohne zuvor eingekauft werden zu müssen. Erfolgt nun die Bestellung eines Produktes durch einen Endkunden, so übermittelt der Online-Händler diese an seinen Lieferanten, der in der Folge den direkten Versand an den Käufer übernimmt. Der Großhändler verkauft auf diesem Wege mehr Produkte ohne zusätzlichen Vertriebsaufwand und der Online-Händler benötigt kein Kapital, um ein attraktives Sortiment am Markt anzubieten. Darüber hinaus ist weder ein Lager noch ein kostspieliger Personalstamm erforderlich.

Der Online-Handel per DropShipping bringt für alle beteiligten Seiten unzählige Vorteile mit sich. Dennoch ist diese Form der Verkaufsabwicklung noch nicht so verbreitet, wie man vermuten könnte. Dabei zeigt eine Betrachtung des Suchvolumens relevanter Begriffe bei Google durchaus einen deutlichen Anstieg des Interesses. Die Häufigkeit der Eingabe von Begriffen wie „DropShipping-Großhändler“, „DropShipping-Händler“ oder „DropShipping-Anbieter“ konnte sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppeln. Eine Analyse der regionalen Suchverteilung zeigt, dass sich vor allem die Händler aus Niedersachsen, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit der neuen Handelsform auseinander setzen.

Obwohl es bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Vielzahl von Großhändlern gibt, die DropShipping-Aktivitäten neuer und etablierter Online-Händler aktiv unterstützen, gehen Experten davon aus, dass vor einer flächendeckenden Verbreitung des Handels per Streckengeschäft noch bis zu fünf Jahre vergehen werden. Wer die Chancen und Potentiale des DropShipping bereits jetzt erkennt und konsequent umsetzt, der kann diesen Zeitraum nutzen, um einen erheblichen Vorsprung vor den später reagierenden Mitbewerbern aufzubauen. Es sind ohne Zweifel diese früh reagierenden Marktteilnehmer, die zu den nachhaltigen Gewinnern im Online-Handel zählen werden.

Eine zwingende Voraussetzung für den erfolgreichen Handel per DropShipping ist die Recherche nach geeigneten Lieferanten. Diese gestaltet sich kompliziert, da viele Lieferanten nicht offen zeigen wollen, dass sie zum Streckengeschäft bereit sind. Sie befürchten eine Verärgerung ihrer klassischen Abnehmer und bestätigen ihre Bereitschaft zum DropShipping oft erst dann, wenn sie gezielt darauf angesprochen werden. Das Team von DropShipping.de bietet auf seiner Internetseite den Zugang zu rund 100 Großhändlern, Herstellern und Lieferanten, die ihren Kunden DropShipping anbieten. Einsteiger und etablierte Händler erhalten so den Zugriff auf mehr als 250.000 attraktive Produkte, die ohne Kapitalaufwand in eigene Sortimente integriert werden können.
"





 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt