Gesucht? Gefunden! Suchmaschinen-Marketing immer beliebter BVDW-Roadshow: Experten liefern kompakte Informationen für die Praxis Der Erfolg von Suchmaschinen-Marketing hat sich unter den Marketing-Verantwortlichen in Deutschland längst herum gesprochen. In den letzten Monaten hat die Berichterstattung über dieses responsebasierten Marketinginstruments weite Kreise gezogen. Umso erstaunlicher ist es, dass das Potenzial in vielen Fällen immer noch nicht richtig eingeschätzt und eingesetzt wird. Mit der Neuauflage der Roadshow zum Thema Suchmaschinen-Marketing bietet der gleichnamige Arbeitskreis des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hier Abhilfe. Bereits die erste Roadshow im vergangenen Herbst war auf sehr großes Interesse gestoßen. Angesichts der steigenden Budgets für Suchmaschinen-Marketing dürfte sich das kaum geändert haben. In kompakten Veranstaltungen liefern Experten alle Informationen, wie sich Unternehmen über die wichtigste Orientierungshilfe im Internet, die Suchmaschinen, finden lassen können. Besonders interessant ist Suchmaschinen-Marketing für die Unternehmen, weil klassisches Marketing hier sozusagen auf den Kopf gestellt wird. Das Prinzip der Kundensuche durch die Unternehmen wird umgekehrt. Dort, wo potentielle Kunden Dienstleistungen und Produkte suchen, können Unternehmen sich finden lassen, indem sie ihre Angebote geschickt platzieren. Nicht selten wird dabei jedoch die Hilfe von zweifelhaften Anbietern in Anspruch genommen. Wie die Rechtsprechung zeigt ein kontraproduktives Vorgehen. Wo das sogenannte Suchmaschinen-Spamming nicht mit empfindlichen Strafen belegt wird, endet es zumindest mit der dauerhaften Entfernung aus den Trefferlisten der jeweiligen Suchmaschinen. Um interessierten Kunden Orientierung im teils verwirrenden Markt der Suchwort-Vermarktung und Suchmaschinen-Optimierung zu geben, hat der BVDW in einem ersten Schritt bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg eine Zertifizierung für Agenturen eingeführt, die Suchmaschinen-Marketing anbieten. Nun folgt mit der Neuauflage der Roadshow Suchmaschinen-Marketing der nächste Schritt. BVDW-Experten liefern hier Antworten auf wichtige Fragen, wie etwa
Den Auftakt liefert die Veranstaltung in Hamburg am 25. April, es folgen die Städte Düsseldorf (9.5.), Frankfurt/Main (11.5.), München (12.5.) und Stuttgart (15.6.). Begin ist jeweils um 18 Uhr. Neben den Arbeitskreisleitern Christian Vollmert (luna-park GmbH) und Harald R. Fortmann (24/7 Real Media Deutschland) werden weitere Experten zu Wort kommen. Informationen und Anmeldung zur Roadshow Suchmaschinen-Marketing unter: > http://www.bvdw-sem.de Kontakt: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Heide Dombrowski, Leiterin der Geschäftsstelle Berlin Tel. 030 88 00 78 -32; Fax: -33 dombrowski@bvdw.org |
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |