Mehr als 80 Existenzgründer und Jungunternehmer kamen zum Vortragsabend, den die IHK Bonn/Rhein-Sieg im Rahmen der „Existenzfestigung“ bereits zum dritten Mal angeboten hatte. Angesprochen waren Gründerinnen und Gründer, die seit mindestens einem Jahr ein eigenes Unternehmen führen. Im Mittelpunkt der Vorträge standen neben Finanzhilfen und der Selbstdarstellung von Jungunternehmern Fragen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Der Bonner Marketingberater Meinolph Engels stellte hierzu Maßnahmen vor, die auch von kleinen Unternehmen kostengünstig umzusetzen sind. „Hinter den oft zitierten Finanzengpässen der Start-Up Unternehmen verbirgt sich oft ein fehlendes Marketingkonzept, um genügend Umsätze zu erzielen“, so Engels. Marketing und Kommunikationsmaßnahmen gehören daher – auch bei geringen Budgets – von Beginn an in die Unternehmensplanung. Weitere Referenten an diesem Abend waren die neue Leiterin des Existenzgründerzentrums der Sparkasse KölnBonn, Sabine Quandt, die Unternehmensberaterin Kristiane von dem Bussche sowie der Gründungsberater der IHK, Wolfgang Löhrer. |
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |