Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Datenschutz | Impressum  
Gründung: Internetpräsenz aufbauen
Geschrieben am Dienstag, 12. November 2024 vonAdministrator







Unternehmensgründungen erfreuen sich, trotz herausfordernder Wirtschaft, einer großen Beliebtheit. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2023 knapp 118.500 Unternehmen gegründet. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg von 2,9 %. Die Gründe für diesen Anstieg fallen unterschiedlich aus. Viele Menschen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, um sich von dem klassischen Angestelltenverhältnis zu lösen. Andere hingegen wünschen sich im beruflichen Kontext mehr Flexibilität, Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiraum. Die Selbstständigkeit kann eine optimale Alternative zu bekannten Geschäftsmodellen sein, sofern die richtigen Grundsteine gelegt werden. Ohne einen detaillierten Businessplan, die passende Rechtsform sowie ausgeklügelte Marketingstrategien wird der erhoffte Erfolg ausbleiben.

Welchen Stellenwert hat der Internetauftritt?

Die Gründung eines Unternehmens geht stets mit einem erhöhten Bürokratieaufwand einher. Da unzählige Faktoren zu berücksichtigen sind, ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung einzuholen. Das können Rechtsanwälte, Steuerberater oder Gründungsagenturen sein, welche zudem dabei helfen, die passende Rechtsform zu wählen. Der bürokratische Aspekt stellt jedoch nur einen relevanten Bereich innerhalb der Selbstständigkeit dar. Er ebnet uns den Weg in die Selbstständigkeit und ist die Voraussetzung für das erfolgreiche Unternehmertum.

Wahrer Erfolg basiert auf dem Wachstum und den Umsatzzahlen des jeweiligen Unternehmens. Primär neue und unbekannte Unternehmen haben es häufig schwer, sich in der Wirtschaft schnell einen Namen zu machen. Die Konkurrenz ist groß und stark. Wachstum verzeichnen Unternehmen in erster Linie durch das Erreichen der jeweiligen Zielgruppe. Diese muss daher vor der eigentlichen Gründung festgelegt werden. Im Anschluss müssen Gründer effektive und ausgeklügelte Marketingstrategien entwickeln. Da wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden und sich der Großteil der Bevölkerung mittels des Internets über Firmen, Produkte und Dienstleistungen informiert, sollte die Internetpräsenz in den Fokus rücken.

Wer bereits bei der Unternehmensgründung über einen guten Internetauftritt verfügt, darf sich über ein kontinuierliches Wachstum freuen. Die Onlinepräsenz basiert nicht nur auf der Firmenhomepage. Vielmehr sollten Unternehmer auf Marketingstrategien zurückgreifen, die das Ergebnis im Suchmaschinenranking verbessern. Backlinks kaufen und vom Linkbuilding profitieren ist dabei essenziell. Erfolgreiche Unternehmen wenden das Linkbuilding an. Bei Backlinks handelt es sich um Verlinkungen, die in einen Artikel eingebaut werden. Je hochwertiger diese Links sind, desto weiter steigt etwa der Artikel im Ranking. Insbesondere das Ranking über Suchmaschinen wie Google steht dabei im Vordergrund. Unternehmen, die auf der ersten Seite weit oben aufgelistet sind, verzeichnen in der Regel die meisten Besucher. Das liegt daran, da Internetnutzer ihren Blick auf die drei ersten Suchergebnisse lenken. Das Linkbuilding ist ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Artikel weisen sowohl Verlinkungen mit Qualität auf als auch spezielle Schlagwörter oder Keywords auf. Gründer sollten darauf achten, dass die Firmenwebseite suchmaschinenoptimiert ausgerichtet ist. 

Ohne Internetpräsenz kein Erfolg

Für die erfolgreiche Gründung ist das unternehmerische Denken ausschlaggebend. Dieses beschreibt die Unternehmensführung, die Unternehmensprozesse sowie die Wachstumsrate der Firma. Da es sich bei den meisten Gründungen um Onlinegeschäfte handelt, liegt der Fokus natürlich auf der digitalen Welt. Der Onlinemarkt ist jedoch hart umkämpft. Neugründer müssen diszipliniert, zielorientiert und wirtschaftlich arbeiten. Überdies muss der Fokus auf dem Onlineauftritt liegen, andernfalls haben Neuunternehmen keine Chance. Wer die Relevanz der Internetpräsenz nicht berücksichtigt und den Fokus unter anderem auf das Suchmaschinenranking legt, ist unter Umständen als Gründer nicht geeignet. Der gewünschte Erfolg wird ohne einen ansprechenden, informativen sowie zukunftsorientierten Onlineauftritt ausbleiben.






 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2024 by Gruenderstadt