Bekanntheitsgrad steigern - so wird das neue Unternehmen beachtet
Geschrieben am Montag, 20. November 2023 vonAdministrator |
|
Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist eine spannende Herausforderung. Damit potenzielle Kund*innen auf das neue Angebot an Waren der Dienstleistungen aufmerksam werden, muss die Firma einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen.
Markenbekanntheit und Reichweite ausbauen
Markenbekanntheit und Reichweite ausbauen zählt zu den wesentlichen Aufgaben im Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung. Wenn die Firma nicht wahrgenommen wird, ist es schwer, sich auf dem Markt zu etablieren. Die Aufgabe im Marketing besteht deshalb darin, für die notwendige Aufmerksamkeit zu sorgen. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, kann das Unternehmen mit einem Imagefilm überzeugend präsentiert werden. Damit ein Imagevideo seinen Zweck erfüllt und die Firma ins rechte Licht rückt, sollte es authentisch und technisch perfekt sein. Hochwertige Inhalte überzeugen nicht nur Kund*innen, sondern auch potenzielle Arbeitnehmer*innen. Imagefilme werden oft im Rahmen des Employer Branding eingesetzt, mit dem Ziel, sich als Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Die filmische Kurzvorstellung des Unternehmens kann zudem auf Messen, Ausstellungen und anderen Events präsentiert werden, um das Interesse des Fachpublikums und der Öffentlichkeit zu erhöhen. Im Video-Marketing, einer als effizient geltenden Marketingstrategie sind Imagevideos seit Langem Bestandteil des Marketingkonzepts zur Steigerung der Reichweite. Für die filmische Gestaltung ist es von Bedeutung, die Hauptzielgruppe des Unternehmens sowie deren Bedarf und Interessen zu kennen. Im Imagefilm kann gezielt auf die Anliegen und Wünsche der Zielgruppen eingegangen werden. Das Internet ist im digitalen Zeitalter zur wichtigsten Informationsquelle avanciert. Social-Media-Kanäle werden tagtäglich genutzt, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, geschäftliche und private Verbindungen zu pflegen. Es ist daher insbesondere für ein neu gegründetes Unternehmen sinnvoll, sich in den sozialen Netzwerken zu präsentieren.
Mehr Aufmerksamkeit durch hochwertige Inhalte
Die Idee, ein Unternehmen zu gründen, ist der erste Schritt zu mehr Unabhängigkeit. Ob eine Neugründung oder Übernahme die bessere Option ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Übernehmen eines bestehenden Betriebs bedeutet meist finanzielle Sicherheit durch einen bereits vorhandenen Kundenstamm. Mit einem existierenden Unternehmen werden jedoch auch Arbeitsmethoden, Strategien, Marktausrichtung und das Personal übernommen. Eine Neugründung ermöglicht hingegen die Verwirklichung eigener kreativer Ideen. Die Sichtbarkeit spielt sowohl bei einer Gründung als auch bei Übernahme eines schon bestehenden Unternehmens eine große Rolle. Von der Sichtbarkeit im Internet hängt ab, ob die Firma beim Surfen im Netz gefunden wird oder nicht. Sichtbar sind vor allem Einträge, die in den organischen Suchergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen erscheinen. Ein Weg zur Bekanntheitssteigerung ist die Optimierung der eigenen Website im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das SEO-Marketing beschäftigt sich mit Maßnahmen, die geeignet sind, die Reichweite zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu steigen. Dazu zählt auch die technische SEO-Optimierung durch Links, Tags und der Verbesserung von Ladezeiten. Des Weiteren sind Marktanalysen hilfreich, um die aktuelle Marktsituation zu bestimmen und das weitere Vorgehen festzulegen. Mit hochwertigem Content, interessanten Inhalten und regelmäßigen Updates ist es einfacher, das eigene Business online bekannt zu machen. Guter Text-Content ist inhaltlich korrekt und zeichnet sich durch gute Lesbarkeit aus. Informationen werden in leicht verständlicher Form präsentiert. Außerdem sollten die auf der Firmen-Website dargestellten Inhalte „unique“, also einzigartig und nirgendwo sonst zu finden sein.
|