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Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops: Das sollte beachtet werden
Geschrieben am Donnerstag, 07. April 2022 vonAdministrator



Suchmaschinenoptimierung spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. SEO hilft Webshops in den Suchmaschinenergebnissen einen möglichst guten Platz zu erreichen, was direkt zu einer Erhöhung des Traffics führt und Onlineshops neue Kunden beschert. Im folgenden Artikel gehen wir im Detail darauf ein, was bei der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops beachtet werden sollte.

Onpage- und Offpage-Maßnahmen für Onlineshops

Bevor wir uns den einzelnen SEO-Maßnahmen für Onlineshops widmen, müssen wir zunächst zwei wichtige Grundbegriffe erklären. Moderne Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen, und zwar:

• Onpage-SEO
• Offpage-SEO


Onpage-Maßnahmen werden direkt auf der Website realisiert und beziehen sich in erster Linie auf den Content, die interne Linkstruktur und den Code Ihres Onlineshops. Bei Offpage-SEO handelt es sich hingegen um Maßnahmen, die außerhalb der Webpräsenz realisiert werden. Hier dreht sich grundsätzlich alles um die Gewinnung externer Verlinkungen, die auf den eigenen Webshop zielen.

Offpage-Maßnahmen im Detail

Offpage-SEO umfasst folgende Optimierungsmaßnahmen.

1. Backlinks

Bei Backlinks handelt es sich um Links, die von anderen Internetauftritten auf die eigene Website verweisen. Da Onlineshops nur sehr schwer organisch Backlinks aufbauen können, ist es deshalb ratsam, Backlinks bei einem Anbieter wie SEO Galaxy zu kaufen. Backlinks sind für Google und Co. wie Glieder einer Kette. Je länger diese Kette ist, umso mehr Vertrauen und Relevanz wird Ihrem Webshop in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) zugesprochen.

2. Anchor-Texte

Wenn Sie über einen Link hovern, wird ein kurzer Text eingeblendet, der auf den Inhalt der Website hinweist. Hierbei handelt es sich um den sogenannten "Anchor-Text". Früher wurden diese Links mit Call-to-Actions angereichert, wie zum Beispiel "Hier geht es weiter". Diese Vorgehensweise ist inzwischen überholt, sodass man an dieser Stelle relevante Suchbegriffe einbauen sollte.

3. Sitemaps

Bei einer Sitemap handelt es sich um eine strukturierte Form der Daten Ihres Onlineshops. Eine Sitemap hilft Google und Co. dabei, die Website besser zu lesen und zu analysieren. Moderne Shopsysteme wie Shopify erstellen eine Sitemap automatisch, sodass Ihr Onlineshop schneller indexiert wird.

Onpage-Maßnahmen im Detail

Onpage-SEO umfasst folgende Optimierungsmaßnahmen.

1. Relevante und hochwertige Inhalte

Für Google und Co. steht die Zufriedenheit der Nutzer an erster Stelle. Google ist darauf fokussiert, den Suchenden ausschließlich relevante Inhalte bereitzustellen. Nutzer geben bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaschine ein und erwarten präzise Informationen zu ihrer Fragestellung. Aus diesem Grund sollten die textuellen Inhalte Ihres Webshops ein hohes Maß an Mehrwert bieten und mit den entsprechenden Keywords versehen sein, um Google zu signalisieren, dass es sich hierbei um relevante Inhalte handelt.

2. Meta-Titel und Meta-Description

Ob Collections, Produkte oder Blogartikel - eine jede Webseite muss einen Seitentitel haben. Dabei sollte jeder Titel einzigartig sein und die relevanten Suchbegriffe enthalten. Der Titel erscheint dabei in den Suchmaschinenergebnissen. Die Meta-Description erläutert hingegen den Inhalt der jeweiligen Webseite und gibt Google und Co. erste Hinweise darauf, ob Ihr Webshop für eine Suchanfrage relevant ist. Auch hier sollte auf Einzigartigkeit und Implementierung der relevanten Suchbegriffe geachtet werden.

3. ALT-Tags bei Bildern

Fotos sind ein Muss für einen jeden Webshop und spielen auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine relevante Rolle. Mit den sogenannten "ALT-Tags" und den Dateinamen der Bilder sollten die Inhalte der Fotos entsprechend wiedergegeben werden. Suchmaschinen können diese Informationen nutzen, um die Seite besser zu versehen, wodurch Ihre Chancen erhöht werden, dass Ihre Fotos in den Bilder-Suchergebnissen auftauchen.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist für Onlineshops unerlässlich. Aus diesem Grund sollten komplexe Maßnahmen wie der Aufbau einer guten Linkstruktur einem professionellen Anbieter wie SEO Galaxy überlassen werden.






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