Immer mehr Angestellte arbeiten nicht mehr in den Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers, sondern aus dem Home Office heraus, und auch viele Freiberufler und Selbstständige setzen auf das eigene kleine Büro daheim. Die Vorteile eines Home Office sind klar: Sie müssen keine gesonderten Räume anmieten und sind bezüglich der Arbeitszeiten flexibel. Damit der Alltag im Home Office aber auch wirklich professionell und effizient ausfällt, sollten Sie einige Punkte beachten. Wer freiberuflich arbeiten möchte, braucht einen festen Arbeitsplatz. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn Sie eine Tätigkeit am PC ausüben, aber auch, wenn Sie den Computer nur zum Verwalten und Organisieren nutzen, ist ein eigenes kleines Büro vonnöten. Als Home Office lässt sich daheim etwa ein eigenes Arbeitszimmer oder eine Arbeitsecke einrichten. Viel Platz benötigen Sie dafür nicht, dafür aber einen Bereich in Ihrem Zuhause, in dem Sie die erforderliche Ruhe für Ihre Arbeit haben. Das gilt besonders dann, wenn Sie mit einem Partner oder der Familie zusammenleben. Feste Arbeitszeiten helfen nicht nur Ihren Mitbewohnern, zu erkennen, wann Sie für Fragen oder Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen, sondern tragen auch dazu bei, dass Sie Ihren Arbeitsalltag von Ihrer Freizeit trennen können. Diese Trennung fällt im Home Office nicht immer leicht und viele Freiberufler tendieren dazu, immer erreichbar zu sein. Um einer Überarbeitung vorzubeugen und für die notwendigen Ruhepausen zu sorgen, ist es daher ratsam, auch im Home Office feste Bürozeiten einzuführen – und sich daran zu halten. Auch aus dem Home Office heraus ist die Akquise von Auftraggebern und Kunden essenziell für eine erfolgreiche freiberufliche Tätigkeit. Im digitalen Zeitalter findet ein Großteil des dazu erforderlichen Marketings online statt: Auftragsbörsen und Social Media helfen dabei, die passenden Aufträge zu finden und mit Kunden in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind aber auch die klassischen Marketingwege noch immer gefragt: Wenn Sie potenzielle Interessenten auf Ihre Dienstleistung aufmerksam machen, können Sie beispielsweise Flyer drucken und diese anschließend auf Messen und in Behörden, Bibliotheken und anderen Einrichtungen verteilen. Entscheiden Sie sich zum Flyer drucken lassen, können Sie auf diesen praktischen kleinen Werbeflächen alles verewigen, was Kunden und Auftraggeber über Sie und Ihre Angebote wissen müssen. So machen Sie bei unterschiedlichen Anlässen auf sich aufmerksam und können im Idealfall neue Aufträge akquirieren. Empfehlenswert ist eine Kombination aus klassischem und Online-Marketing, damit Sie einen möglichst großen Interessentenkreis erreichen können. Flyer günstig drucken lassen ist für jeden Geldbeutel erschwinglich und kann Ihr Business voranbringen. |
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |