Startseite » Web-Infos : Informationen : Publikationen : GründerZeiten Nr. 51 - Thema: Existenzgründungstipps für Künstler
| Weitere Funktionen |
Beschreibung: | Die Kunst der Selbständigkeit
Phil Knight, der Gründer des Sportartikelkonzerns
Nike, soll einmal gesagt
haben: „Ein Unternehmen bauen ist so
kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch
schreiben.“ Diese Behauptung stößt
sicher bei vielen Künstlerinnen und
Künstlern auf Unverständnis. Kunst und
Kommerz gelten immer noch weithin
als unvereinbar. Tatsächlich aber sind
sie eng miteinander verknüpft. Denn
wer von seiner künstlerischen oder
publizistischen Arbeit leben möchte,
ohne dabei fest angestellt zu sein, wird
unweigerlich zum Existenzgründer
bzw. beruflich Selbständigen. Schon bei
den folgenden Fragen handelt es sich
um klassische unternehmerische Fragen:
Wer würde meine Werke, meine
Publikationen kaufen? Wie viel muss
ich monatlich verdienen, um davon
leben zu können? Wie biete ich meine
Leistung an? |
Besuche: 80 | Bewertung: 0.00 | Stimmen: 0 |
Die Kunst der Selbständigkeit Phil Knight, der Gründer des Sportartikelkonzerns Nike, soll einmal gesagt haben: „Ein Unternehmen bauen ist so kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben.“ Diese Behauptung stößt sicher bei vielen Künstlerinnen und Künstlern auf Unverständnis. Kunst und Kommerz gelten immer noch weithin als unvereinbar. Tatsächlich aber sind sie eng miteinander verknüpft. Denn wer von seiner künstlerischen oder publizistischen Arbeit leben möchte, ohne dabei fest angestellt zu sein, wird unweigerlich zum Existenzgründer bzw. beruflich Selbständigen. Schon bei den folgenden Fragen handelt es sich um klassische unternehmerische Fragen: Wer würde meine Werke, meine Publikationen kaufen? Wie viel muss ich monatlich verdienen, um davon leben zu können? Wie biete ich meine Leistung an?
Letztes Update: Montag, 22.06.2015
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |