Startseite » Web-Infos : Dienstleistungen : Unternehmensberatung : 50 plus: Existenzgründungen durch ältere Gründerinnen und Gründer
FISCHER CONSULTING Unternehmens- und Wirtschaftsberatung Schäftlarnstrasse 172 81371 München 089 74299203 | Weitere Funktionen |
Beschreibung: | Die geburtenstarken Jahrgänge kommen „in die Fünfziger“. Gleichzeitig geht die Zahl der Geburten zurück. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass immer mehr Gründerinnen und Gründer zur Gruppe „50 plus“ gehören werden.
Gründungsvorteil: Berufs- und Lebenserfahrung
Ältere Gründerinnen und Gründer verfügen über ein enormes Plus gegenüber Jüngeren: ihre Lebenserfahrung, die sich erwiesenermaßen in einer sehr zielgerichteten Vorgehensweise in den verschiedenen Gründungsphasen niederschlägt.
Typisch sind auch Planungs- und Führungserfahrung durch Berufstätigkeit und, insbesondere bei Frauen, durch die Familienarbeit.
Ältere in der Regel fit genug für das „Abenteuer Selbständigkeit“. Außerdem gönnen sich nicht wenige langjährige Angestellte eine „zweite Karriere“: die Selbständigkeit als eine neue berufliche Herausforderung im „Ruhestand“. In den USA ist die Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen heute schon diejenige, aus der die meisten Gründerinnen und Gründer kommen (Quelle: Ewing Marion Kauffman Foundation). Gründungsvorteil: Berufs- und Lebenserfahrung
Hinzu kommen ein gefestigtes Selbstvertrauen, eine realistische Risikoeinschätzung und Erfahrungen damit, Verantwortung zu tragen. Einen weiteren Vorteil bieten langjährige Berufserfahrungen, Erfahrungen in der Arbeitsorganisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit und vielfältige Kontakte zu potenziellen Kunden. Und schließlich fällt auch die Startfinanzierung leichter, wenn man auf angespartes Eigenkapital zurückgreifen kann.
|
Besuche: 126 | Bewertung: 0.00 | Stimmen: 0 |
Die geburtenstarken Jahrgänge kommen „in die Fünfziger“. Gleichzeitig geht die Zahl der Geburten zurück. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass immer mehr Gründerinnen und Gründer zur Gruppe „50 plus“ gehören werden. Gründungsvorteil: Berufs- und Lebenserfahrung Ältere Gründerinnen und Gründer verfügen über ein enormes Plus gegenüber Jüngeren: ihre Lebenserfahrung, die sich erwiesenermaßen in einer sehr zielgerichteten Vorgehensweise in den verschiedenen Gründungsphasen niederschlägt. Typisch sind auch Planungs- und Führungserfahrung durch Berufstätigkeit und, insbesondere bei Frauen, durch die Familienarbeit. Ältere in der Regel fit genug für das „Abenteuer Selbständigkeit“. Außerdem gönnen sich nicht wenige langjährige Angestellte eine „zweite Karriere“: die Selbständigkeit als eine neue berufliche Herausforderung im „Ruhestand“. In den USA ist die Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen heute schon diejenige, aus der die meisten Gründerinnen und Gründer kommen (Quelle: Ewing Marion Kauffman Foundation). Gründungsvorteil: Berufs- und Lebenserfahrung Hinzu kommen ein gefestigtes Selbstvertrauen, eine realistische Risikoeinschätzung und Erfahrungen damit, Verantwortung zu tragen. Einen weiteren Vorteil bieten langjährige Berufserfahrungen, Erfahrungen in der Arbeitsorganisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit und vielfältige Kontakte zu potenziellen Kunden. Und schließlich fällt auch die Startfinanzierung leichter, wenn man auf angespartes Eigenkapital zurückgreifen kann.
Letztes Update: Montag, 22.06.2015
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |