Startseite » Web-Infos : Basiswissen : Standorte und Standortanalysen : Stadt Wiesloch - Standort
Stadtverwaltung Wiesloch Marktstrasse 13 69168 Wiesloch 06222 84-1 | Weitere Funktionen |
Beschreibung: | Die Stadt Wiesloch mit ihren über 26.000 Einwohnern nimmt eine wichtige zentralörtliche Funktion im Süden der Metropolregion Rhein-Neckar wahr. Gemeinsam mit der Nachbarstadt Walldorf bildet sie ein gemeinsames Doppelzentrum (Mittelzentrum). Gemeinsam werden wichtige infrastrukturelle und mittelzentrale Aufgaben gelöst.
Wiesloch und Walldorf profitieren besonders von ihrer günstigen geographischen Lage am Schnittpunkt der Bundesautobahnen A 5 und A 6 mit den Anschlussstellen Wiesloch-Walldorf und Wiesloch-Rauenberg. Ebenso liegen die Stadte am Schnittpunkt der Bundesstraßen B 3 und B 39 sowie an der Bundesbahnstrecke Frankfurt-Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe bzw. Stuttgart mit dem Bahnhof Wiesloch-Walldorf.
Die Lage an der Südlichen Bergstraße (Ferienstraße Bergstraße Wiesloch - Darmstadt) am Übergang zum Kleinen Odenwald, zum Kraichgau (Kraichgauer Weinstraße) und zur Rheinebene begünstigen Wiesloch und Walldorf als Wohn-, Schul-, Gewerbe- und Industriestandorte. Ein pulsierendes Vereinsleben mit umfassenden Angeboten im schulischen, kulturellen, sportlichen, sozialen und kirchlichen Bereich sind für die Standortqualität wichtige Vorteile bei der Standortwahl von Unternehmen.
|
Besuche: 91 | Bewertung: 0.00 | Stimmen: 0 |
Die Stadt Wiesloch mit ihren über 26.000 Einwohnern nimmt eine wichtige zentralörtliche Funktion im Süden der Metropolregion Rhein-Neckar wahr. Gemeinsam mit der Nachbarstadt Walldorf bildet sie ein gemeinsames Doppelzentrum (Mittelzentrum). Gemeinsam werden wichtige infrastrukturelle und mittelzentrale Aufgaben gelöst. Wiesloch und Walldorf profitieren besonders von ihrer günstigen geographischen Lage am Schnittpunkt der Bundesautobahnen A 5 und A 6 mit den Anschlussstellen Wiesloch-Walldorf und Wiesloch-Rauenberg. Ebenso liegen die Stadte am Schnittpunkt der Bundesstraßen B 3 und B 39 sowie an der Bundesbahnstrecke Frankfurt-Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe bzw. Stuttgart mit dem Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Die Lage an der Südlichen Bergstraße (Ferienstraße Bergstraße Wiesloch - Darmstadt) am Übergang zum Kleinen Odenwald, zum Kraichgau (Kraichgauer Weinstraße) und zur Rheinebene begünstigen Wiesloch und Walldorf als Wohn-, Schul-, Gewerbe- und Industriestandorte. Ein pulsierendes Vereinsleben mit umfassenden Angeboten im schulischen, kulturellen, sportlichen, sozialen und kirchlichen Bereich sind für die Standortqualität wichtige Vorteile bei der Standortwahl von Unternehmen.
Letztes Update: Montag, 22.06.2015
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, |