Startseite » Bibliothek » Diplomarbeiten » Diplomarbeiten »

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

Thema:

Neue Möglichkeiten der Nutzung von Marketing-Instrumenten im Bereich des regionalen Buchhandels durch die Verwendung des Internets

Fachbereich1:

 

Fachbereich2:

 

 

Summary:

Verwendet ein Buchhändler das Internet zur Unternehmenspräsentation oder als Erweiterung dieser zum Aufbau eines Distributionskanals, ist dies mit weitgreifenden Veränderungen in der Anwendung der Marketing-Instrumente verbunden. <p>
Im Themenbereich der Kommunikationspolitik werden durch die in der Online-Kommunikation möglichen Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden neue Potentiale eröffnet. Dem Kunden kann ein Informationsangebot bereitgestellt werden, welches weder zeitlich noch räumlich begrenzt ist. Die Zielgerichtetheit der Kundenansprache über Direktwerbung bis hin zur One-to-One-Kommunikation sind hierbei möglich und beinhalten neue Möglichkeiten zur Anbahnung und zum Erhalt von Kundenbeziehungen. Zusätzlich sind Serviceleistungen nicht mehr von personeller Verfügbarkeit abhängig. <p>
Intermediation, Disintermediation oder auch Print-on-Demand-Systeme erweitern die Distributionspolitik um neue Instrumente, die bei gezielter Anwendung durch den Buchhändler Kostenvorteile realisierbar machen. Während reale Geschäftsräume örtlich gebunden und ihre Gestaltung zeit- und kostenintensiv sind, stehen in der virtuellen Unternehmensumwelt verschiedene Standortstrategien, wie die der Electronic Mall, zur Verfügung. Überdies ist eine Umgestaltung des Angebots oder die Positionierung desselben an verschiedenen Orten leicht möglich. Außerdem können neue Kunden durch ein überregionales Angebot erreicht werden. <p>
Die elektronische und somit automatisierte Datenerhebung bietet ein weiteres Werkzeug, um Kundenwünsche einfach zu erfassen und zu speichern, was eine kundenorientierte Gestaltung des Angebots erleichtert. Mit diesen Instrumenten wird darüber hinaus die Anpassung der angebotenen Dienste auf neue oder antizipierte Trends vereinfacht.

Hochschule:

 


Seiten:

0,000000

Abgabe:

30.11.2006 16:58:00

Note:

0,000000

 

phoenix

 

Gründer Guide

Gründer Guide - Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Details zum Thema

Verwandte Themen

 » Diplomarbeiten
 »
Diplomarbeiten


 

Web-Infos

Idee / Konzeption
 » Basiswissen
 »
BusinessPlan
 »
Franchising
 »
Network Marketing
Vorbereitung
 » Rechtsformen
Unternehmensführung
 » Betriebsführung

Service