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Diplomarbeit

 

 

 

 

 

Thema:

Entwicklung von Controllinginstrumenten für internetbasierte Geschäftsprozesse

Fachbereich1:

 

Fachbereich2:

 

 

Summary:

Gegenstand dieser Diplomarbeit ist das Internetgeschäft, also die digitale Geschäftsanbahnung und Abwicklung der Leistungserbringung über das Internet (WWW = World Wide Web). <p>
Im Vordergrund steht die Verbesserung, die Beschleunigung und die Effizienzsteigerung von Abläufen und Prozessen. Die Rede ist von "Electronic Business" (eBusiness). <p>
Um eBusiness-Aktivitäten mit allen seinen Vorteilen und Zielen zu betreiben, tätigen Unternehmen immense Investitionen, mit bisher unterschiedlichen und teilweise nur mäßigem Erfolg. Die Erträge müssen gemessen werden und mit den Aufwendungen, sei es Investitionen in Technik oder Neugestaltung der Geschäftsprozesse und deren Implementierung, ins Verhältnis gesetzt werden. Es gilt eine Rentabilität zu bestimmen, die die Bestrebungen in diesem Marktsegment unter wirtschaftlichen Aspekten rechtfertigt. Der wirtschaftliche Erfolg einer Homepage bzw. der eBusiness-Aktivitäten lässt sich monetär daran ablesen, welcher Mehrumsatz generiert werden kann oder welche unternehmensinternen Geschäftsprozesse besser, schneller und damit kostengünstiger gehandelt werden können.
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In dieser Diplomarbeit wird keine empirische Studie erhoben. Ebenso wird kein expliziter Bezug auf ein Unternehmen aus der Praxis genommen, weil eine allgemeingültige Verwendbarkeit der Inhalte dieser Diplomarbeit angestrebt wird Anhand von theoretischen Ausführungen sollen strukturierte Konzepte, Maßnahmen und Instrumente aufgezeigt werden, mit welchen ein praxisorientierter Controller / betrieblicher Unternehmenspraktiker ein auf das eBusiness zugeschnittener Leitfaden zur Verfügung gestellt werden soll. <p>
Es geht dabei um die Entwicklung von Controllinginstrumenten für internetbasierte Geschäftsprozesse - dieses Untersuchungsobjekt wird im Verlauf dieser Arbeit mit Web Controlling bezeichnet. <p>
Der Untersuchungsbereich dieser Arbeit zeigt Konzepte, Maßnahmen und Instrumente auf, entscheidungsrelevante Informationen zu erlangen und zu verwenden. Die wirtschaftlichen Potenziale der eBusiness-Aktivitäten sollen bestimmt (Zieldefinition), entsprechende Aktivitäten geplant (Planungsprozess), kontrolliert (Analyse) und koordiniert (Steuerung) werden können. Das Anliegen dieser Arbeit ist es, den Begriff eBusiness aufzubereiten und als Geschäftsprozess darzustellen und letztlich auch zu bewerten. <p>

Bei dieser Zielsetzung ist es sinnvoll, ein Gesamtkonzept unter dem Aspekt des Controlling zu entwickeln. Dazu werden in Kapitel 2 zunächst die Grundlagen des Controlling im betriebswirtschaftlichen Sinne skizziert, um über seine Definition und Abgrenzung Aufgaben und adäquate Instrumente in einem strukturellen Rahmen zur Verfügung zu stellen. Die Positionierung des eBusinesses im Geschäftsprozess innerhalb der Unternehmensorganisation erfolgt in Kapitel 3; dabei sollen vorteilhafte Handlungsfelder und prozessuale Zusammenhänge im Vordergrund stehen. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Geschäftsprozesses werden an Hand der Wertschöpfungskette erarbeitet. <br> Abschließend wird in Kapitel 4 ein konzeptionelles Controllinginstrument vorgestellt. Kapitel 5 soll die Arbeit mit einer Zusammenfassung im Hinblick auf die Handlungs- und Controllingmaßnahmen im eBusiness abrunden.

Hochschule:

 


Seiten:

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Abgabe:

30.11.2006 16:57:24

Note:

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