Anhand von Experteninterviews und Forschungsfallbeispielen werden die Marktmechanismen der zuk�nftigen pharmazeutischen Branche prognostiziert. Dabei werden die Auswirkungen der sogenannten
individualisierten Arzneimitteltherapie insbesondere auf zwei Unternehmenstypen untersucht:<p> �Internationale Pharmakonzerne und ihr Innovationsdefizit<p> �Biotechnologieunternehmen und ihr Gr��endefizit<p> Die medizinische Revolution, die durch die Individualmedizin ausgel�st wird, ver�ndert auch die �konomischen Gesetzm��igkeiten der traditionellen, pharmazeutischen Industrie. Sie fordert und f�rdert ein neues Produkt- und Service-Portfolio, sie verschiebt die
Wertsch�pfungskette nach vorne, sie verlangt mehr Flexibilit�t, sie redefiniert die Funktion und Macht der Marktteilnehmer, sie erlaubt einen Differenzierungswettbewerb und ver�ndert die Ressourcenzusammenstellungen und -allokationen quantitativ und qualitativ. <p> All diese Faktoren erm�glichen den Unternehmen, die sich auf dieses junge Innovationsfeld einlassen, neue strategische Ausrichtungsm�glichkeiten und einen neuen Weg in einem von Verdr�ngungswettbewerb gepr�gten Markt. Es ist
jedoch zu beachten, da� die Unsicherheiten in dieser jungen Branche erhebliche Risiken darstellen k�nnen und f�r eine strategische Empfehlung eine detaillierte und individuelle Kosten-Nutzen-Bewertung vorzunehmen ist. |